Besser formulieren im Aufsatz Sekundarstufe II
Ausdruck und Stil im Deutschunterricht trainieren
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lernhilfe
- Umfang:
- 92 Seiten (5,5 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- May, Yomb
- Auflage:
- 2 (2017)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Was macht einen guten Aufsatz in der Schule aus? Einfach, strukturiert, prägnant, sachlich und grammatisch einwandfrei – so sollte eine Klausur im Fach Deutsch formuliert sein. Diese Unterrichtshilfe möchte Sie als Lehrer dabei unterstützen, Ihre Schüler der Sekundarstufe II an dieses Ziel heranzuführen.
Sie helfen den Schülern dabei, sprachliche Standards und stilistische Normen zu erwerben und einzuüben, um sich künftig in ihren schriftlichen Arbeiten differenzierter und verständlicher ausdrücken zu können.
Denn über das Gelingen einer Deutschklausur entscheidet nicht nur der Inhalt, sondern auch die Darstellung, d. h. die Qualität der sprachlichen „Verpackung“. Damit sind Ausdruck, Stil, Grammatik und Rechtschreibung gemeint. Ihre sichere Beherrschung bildet eine wichtige Voraussetzung für besseres Schreiben.
Die Schüler können durch die Übungen in diesen Arbeitsblättern und Kopiervorlagen wichtige Kompetenzen im Prozess des Schreibens erwerben, um Formulierungsmängel in ihren eigenen schriftlichen Leistungen aufzuspüren, gezielt zu beseitigen und im Idealfall ganz zu vermeiden. Diese Fähigkeiten sind sowohl für die Abiturprüfung als auch im Studium und später im Berufsleben unverzichtbar.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Treffende Wortwahl
- Sachlich neutral formulieren
- Satzbau
- Konjunktiv
- Aktiv statt Passiv
- Kohärenz
- Klare Textstrukturen
- Flüssig schreiben
- Grammatik
- Richtig zitieren
- Formulierungsmuster
Die Unterrichtseinheit enthält:
- elf Übungseinheiten mit Schreibregeln, Beispielen, Schreibaufgaben, Tipps und Formulierungshilfen
- einen umfangreichen Lösungsteil