Deutsch kooperativ Klasse 8
Kernthemen des Lehrplans mit kooperativen Lernmethoden erfolgreich umsetzen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 88 Seiten (2,7 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Tagliente, Vito
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 8
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule
Zentrale Lehrplanthemen der Klasse 8 im Fach Deutsch durch gezielt ausgewählte Lernmethoden des kooperativen Lernens nachhaltig vermitteln und verankern.
Mit Methodensteckbriefen, didaktischen Hinweisen und umfangreichen Materialien aufbereitet.
Die Methoden:
- Ausstellung
- Dreiergespräch
- Gruppenturnier
- Partner-Multi-Interview
- Runder Tisch
Die Arbeitsblätter und Kopiervorlagen enthalten:
- 5 Methodensteckbriefe zum Kooperativen Lernen
- Lehrerhinweise zu jedem Thema
- 50 Arbeitsblätter als Kopiervorlagen
- Lösungen in kompakter Form am Ende
Vom Dreiergespräch bis zum Runden Tisch – die Vorteile des Einsatzes kooperativer Lernmethoden liegen auf der Hand: Inhalte werden leichter und nachhaltiger erarbeitet, die Motivation der Schüler steigt und Teamarbeit, Kommunikation sowie Interaktion werden gefördert. Doch die Umsetzung im Schulalltag ist nicht immer so einfach. Der vorliegende Unterrichtseinheit bietet Ihnen fachlich fundierte Praxismaterialien zu Kernthemen des Lehrplans im Fach Deutsch der 8. Klasse, die sich optimal für Kooperatives Lernen eignen. Jedes Thema wird mit einer oder mehreren kooperativen Lernformen verknüpft und durch Lehrerhinweise eingeführt, die die Methoden kurz vorstellen sowie fachdidaktische Anmerkungen, Hinweise zur Durchführung und zur Gruppeneinteilung geben. Die passenden Materialien schließen sich in Form von Kopiervorlagen direkt an. Abgerundet wird die Unterrichtseinheit durch Methodensteckbriefe, die die kooperativen Lernmethoden nochmals übersichtlich auf einer Seite vorstellen. Mit diesen Materialien schaffen Sie erfolgreich eine kooperative Lernkultur, die zum Lernerfolg Ihrer Schüler, gerade auch in heterogenen Klassen, beiträgt.