LRS-Fördermaterialien 3
Praxisnah und altersspezifisch aufbereitet
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 106 Seiten (3,4 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Schlamp-Diekmann, Franziska / von Kannen, Hiltrud / Kretschmer, Manuela
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium, Förderschule, Hauptschule, Realschule
Der vorliegende Materialband gibt Ihnen das passende Handwerkszeug, um die Lesefertigkeit von Schülern mit Leseschwäche zu fördern. Sie erhalten stark vereinfachte Lesetexte zu altersgerechten Themen sowie motivierende Übungen, die Lesen und Sinnentnahme trainieren.
Lesestrategien entwickeln und anwenden
Sie erhalten weiterhin Methoden- und Hilfekarten zu drei ausgewählten Lesestrategien sowie Lösungsblätter, mit deren Hilfe die Schüler ihre Übungen eigenständig kontrollieren können. Ein mitgeliefertes Pocketheftchen lässt die Schüler ihren Leseprozess reflektieren.
Die Unterrichtseinheit enthält:
- stark vereinfachte Lesetexte zu altersgemäßen, motivierenden Themen
- Kopiervorlagen mit Übungen und Aufgaben zu den einzelnen Lesestrategien mit Lösungen
- Methoden- und Hilfekarten zu drei ausgewählten Lesestrategien
- ein Pocketheftchen zur Reflexion des eigenen Leseprozesses
Inhaltliche Schwerpunkte:
- LRS
- Lese-Rechtschreib-Schwäche
- Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten
- Leseschwäche
- Förderung
- Lesefertigkeit
- Sinnentnahme