Vokabellernen leicht gemacht
An 12 Stationen hilfreiche Strategien zum Vokabellernen trainieren (1./2. Lernjahr)
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 46 Seiten (6,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Latein
- Klassen:
- 6-7
- Schulform:
- Gymnasium
Die in dieser Unterrichtseinheit vorgestellten Methoden fordern und fördern die Kreativität der Schüler im Unterricht im Fach Latein. Sie entwickeln im Rahmen des Stationenlernens selbstständig Merkhilfen für zahlreiche Vokabeln. Dabei ist ihr Einfallsreichtum gefragt. Vor allem bei den bereits erwähnten Strategien „Schlüsselwort-Methode“ und „Merkhilfen im Schriftbild“ sowie bei der Mindmap-Station und der Station zur Loci-Technik können die Lernenden ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Kompetenzen:
- Sprachkompetenz: Kenntnis wesentlicher Bedeutungen von Vokabeln; Zusammensetzung und Ableitung lateinischer Wörter; lateinische Ursprünge in Fremdwörtern erkennen; Präzision des Wortgebrauchs
- Methodenkompetenz: progressiver Aufbau und Systematisierung des Lernwortschatzes; Kenntnis von Methoden des Erlernens und Wiederholens; Nutzung von Wortbildungslehre und Bezügen zu Fremdwörtern; Arbeit mit unterschiedlichen Medien
- personale und soziale Kompetenz: kooperatives Lernen; Verantwortung für den eigenen Lernprozess; Dokumentation und Reflexion der Lernergebnisse
Dauer: 6 Unterrichtsstunden + LEK
Bereich: Wortschatzarbeit, Vokabellernen, Lernstrategien
Neben der Motivation, Lernfreude und Kreativität muss sich natürlich auch ein Lernerfolg einstellen, um guten Gewissens wertvolle Unterrichtszeit auf die Einübung der Methoden zu verwenden. Die hier vorgestellten Lernstrategien sind empirisch abgesichert und konnten in diversen Studien durch ihre Effektivität überzeugen. Dabei sticht vor allem die SchlüsselwortMethode hervor, mit der beispielsweise die Sieger von Gedächtnis-Weltmeisterschaften erstaunliche Ergebnisse erzielen.