Tauschen statt kaufen - Tauschringe
Ethische Fragen in der Wirtschaft
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 16 Seiten (0,5 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Maiwald, Kristina
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Kreative Ideen und Konzepte zu Tauschringen inkl. fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht.
Die Schüler sollen
- das System des Tauschrings kennenlernen und damit verbundene Ziele, Visionen sowie Vor- und Nachteile im Vergleich zum Erwerb von Gütern und Leistungen durch Geld nachvollziehen,
- durch das Planen, Durchführen und Reflektieren eines eigenen Tauschrings selbst Erfahrungen machen im Austauschen von Leistungen ohne Geld,
- Einblicke in alternativere Lebensformen erhalten und damit ein Konsumverhalten, das nur auf Kaufen, Konsumieren und Wegwerfen beschränkt ist, kritisch reflektieren,
- darin bestärkt werden, eigene (bislang vielleicht nicht bewusste) Fähigkeiten, Talente und Kenntnisse mit »neuem Blick« zu betrachten, da »jeder etwas hat, das einem anderen nützt«,
- ihre Sozialkompetenz im fairen Verhandeln über den Austausch von Leistungen und das Anbahnen von Kontakten stärken.
Didaktisch-methodischer Ablauf
- 1. Stunde: Das Tauschring-Konzept
- 2. Stunde: Tauschringe: Pro und Kontra
- 3. Stunde: Ein Leben ohne Geld?
- 4. Stunde: Einen eigenen Tauschring gründen