New Zealand - Land of the Kiwi
Neuseeland im Englischunterricht Oberstufe
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 54 Seiten (1,2 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Berthelmann, Rainer H.
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Unterrichtseinheit New Zealand – Land of the Kiwi kann zur Behandlung im Rahmen mehrerer Kursthemen eingesetzt werden: zum Beispiel Travelling: Explorers, Travellers and Tourists, Down Under – getting informed before travelling, Sports – Dividing and Uniting, Spielfilmbehandlung (z.B. “Once were Warriors” oder “Whale Rider”), soziale Probleme (Geschichte der Maori) oder Umwelt- und Naturschutz (die ungeheuer kostenaufwendige Erhaltung endemischer Arten, Bekämpfung von Neophyten und Neozoen).
Zur Ergänzung oder als Einstieg in diese Einheit kann der in Ausgabe 61 dieser Reihe enthaltene Beitrag Hush Now, Don’t Cry über den gleichnamigen Roman des Maori-Autors Bob Ellis hinzugezogen werden.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
- Die Schülerinnen und Schüler machen sich bekannt mit Neuseeland, seiner Bevölkerung und jüngsten Geschichte.
- Sie verschaffen sich eine optische und inhaltliche Vorstellung von der geografischen Lage und der Besiedlung des Landes.
- Sie lesen persönliche Dokumente über Aufenthalte in Neuseeland sowie Zeitungs- und Internetbeiträge über den Alltag in diesem Land.
- Sie finden sowohl einen kognitiven als auch einen affektiven Zugang zu Neuseeland.
- Sie trainieren ihre reading und presentation skills.
- Sie praktizieren verschiedene Sozialformen, von der Stillarbeit über Gruppenarbeit bis hin zum Diskutieren im Plenum.
- Sie beziehen die gewonnenen Erkenntnisse und Einsichten auf ihre eigene Lebenswelt in Deutschland.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: Meeting the Kiwi
- 2. Schritt: Schools in New Zealand
- 3. Schritt: What’s on in New Zealand?
- 4. Schritt: New Zealand’s National Heritage
- 5. Schritt: Te Reo Ma-ori
- 6. Schritt: Travelling Through New Zealand
M14 beinhaltet keine Lösungsvorschläge, da die Lösungen individuell gestaltbar sind.