Alfred Andersch: Die Kirschen der Freiheit
Das Nachkriegsdeutschland in der Oberstufe
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 35 Seiten (0,3 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Descourvières, Benedikt
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Den entscheidenden didaktischen Mehrwert verortet die vorliegende Unterrichtseinheit in der unterrichtlichen Annäherung an das mutige literarische Bekenntnis eines intellektuellen Andersdenkens im Nachkriegsdeutschland. Dabei geht es um die Erarbeitung zentraler Denkfiguren eines kritischen Geists in der Konfrontation mit der totalen faschistischen Diktatur. Um diese Leistung des Soldaten Andersch zu würdigen, erschließen sich die Schülerinnen und Schüler zuerst historisches Hintergrundwissen zur Desertion im Zweiten Weltkrieg und zur mentalitätsgeschichtlichen Bewertung des Deserteurs in der Bundesrepublik bis 2002.
Im Anschluss daran analysieren die Lernenden anhand ausgewählter Textsequenzen wirkungsmächtige Aspekte des Berichtsromans. Diese sind im Materialteil abgedruckt und mit der Überlegung zusammengestellt, dass die vorliegende Unterrichtseinheit auch ohne Anschaffung und Lektüre der Ganzschrift eingesetzt werden kann.
In einem dritten Schritt verschaffen sich die Lernenden anhand ausgewählter Rezensionen einen Eindruck von der großen feuilletonistischen Resonanz, auf die „Die Kirschen der Freiheit“ stießen.
Die unterrichtliche Bearbeitung der „Die Kirschen der Freiheit“ bietet zudem Gelegenheiten für Referate zur Darstellung erhellender Hintergrundinformationen. Auf die genauen Themen möglicher Referate wird an geeigneter Stelle verwiesen. Schülerorientierte, vertiefende und vergleichende Recherchen lassen sich über das Internet realisieren.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
* Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten die zeithistorischen Hintergründe in der Beurteilung der Deserteure in der Bundesrepublik.
* Sie untersuchen spezifische Erzählmuster in Anderschs Berichtsroman.
* Sie analysieren die zentralen Argumentationslinien Anderschs für die Desertion als Akt des Widerstands und der Freiheit.
* Sie analysieren, wie Andersch die auch in der Nachkriegsgesellschaft positiv besetzten Kategorien »Eid« und »Kameradschaft« kritisch hinterfragt.