Materialgestütztes Informieren: Naturalismus und Klassik
Erarbeitung und Verfassen informierender Texte
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 15 Seiten (0,5 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Geist, Alexander
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Das materialgestützte Informieren ist eine recht neue schriftliche Abituraufgabenform, aber eigentlich nur eine schriftliche Variante von Referaten oder literarischen Erörterungen. Es handelt sich insofern um ein sehr langfristig vorbereitetes, schülerfreundliches Format.
Die in dieser Unterrichtseinheit enthaltenen Musteraufgaben (mit Erwartungshorizonten) sind zur Einführung in das Aufgabenformat, als Übungsaufsatz oder Klausur geeignet. Die Verknüpfung mit literarischen Epochen mag vordergründig einfach wirken, aber die Leistung besteht, selbst wenn die Schülerinnen und Schüler die Epoche vorher kennen, in der Berücksichtigung des situativen Rahmens und der Verwendung des konkreten Materials, das ja auch Aspekte enthalten sollte, die nicht im Unterricht behandelt wurden.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
- Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich die Anforderungen an die Schreibform und eine geeignete Methodik zur Erarbeitung eines informierenden Textes.
- Sie wenden das Gelernte an konkreten Beispielen an.
Verfassen informierender Texte – eine neue abiturrelevante Aufgabenform