Maná: “En el muelle de San Blas”
Eine wahre Geschichte wird zum Pop-Hit (ab 3. Lernjahr)
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 14 Seiten (5,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2017)
Die Ziele dieser abiturrelevanten Unterrichtseinheit sind:
- Hörverstehen: Schulung des Hör-Lese-Verstehens
- Wortschatz: Erarbeitung und Vertiefung des Wortfeldes „música“
- Interkulturelles Lernen: Stellung beziehen zur musikalischen Umsetzung und dem gesellschaftlichen Gedenken an eine wahre Begebenheit
NIVEAU: Sek II, ab Mitte 3. Lernjahr
DAUER: etwa 3 Unterrichtsstunden
EINBETTUNG: Das Lied ist Abiturthema in Niedersachsen (Grundlegendes Anforderungsniveau im Themenfeld „Momentos cruciales en la vida humana – Individuo y convivencia social“). Außerdem kann es lehrwerkunabhängig in verschiedene Themenbereiche wie „Vivir y con-vivir“, „México“ oder „Amor y desamor“ eingeordnet werden.
Basierend auf einem realen Fall, erzählt die mexikanische Rockband “Maná” in ihrem Lied “En el muelle de San Blas” die Geschichte einer Frau, die sich am Hafen von ihrem Geliebten verabschiedet und dort auf seine Rückkehr wartet – vergeblich, aber voller Hoffnung, bis zu ihrem eigenen Tod. Indem die Schülerinnen und Schüler das Zusammenspiel von Text und Musik analysieren, Bilder betrachten und einen Zeitungsartikel über die Frau Rebeca lesen, begreifen sie deren Geschichte. Beim Dichten einer eigenen Liedstrophe werden sie schließlich selbst kreativ!
Mit Erwartungshorizont.
Der ZIP-Download enthält den Beitrag als PDF-Datei und als veränderbare Word-Datei sowie Zusatzmaterialien.