ANNA und LILI entdecken besondere Zahlen!
Zahlenmuster erkennen, nutzen und erklären
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 36 Seiten (10,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Realschule
Ihre Schüler machen Entdeckungen zu besonderen Zahlen und trainieren ganz nebenbei das schriftliche Subtrahieren und Stellenwerte.
Dauer: 6 Stunden
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Zahlenmuster erkennen
- schriftliche Subtraktion
- Stellenwerttafel
Kompetenzen:
- mathematisch argumentieren
- Probleme mathematisch lösen
- mathematisch kommunizieren
Ihr Plus:Mit Präsentation für Beamer und interaktives Whiteboard
Die Materialien zu den ANNA-Zahlen ermöglichen Ihren Schülerinnen und Schülern, auf unterschiedlichen Anspruchsniveaus zu arbeiten. Setzen Sie die Forscheraufträge nacheinander oder nebeneinander, arbeitsteilig oder arbeitsgleich – je nach Leistungsstand Ihrer Lerngruppe – ein. Größere heterogene Gruppen können alle drei Forscheraufträge in Eigenregie bearbeiten. Sinnvoll ist, dass die Lernenden sich zunächst in Einzelarbeit mit dem jeweiligen Forscherauftrag auseinandersetzen. Im weiteren Verlauf arbeiten sie dann zusammen in Partnerarbeit oder Gruppenarbeit. Die Paare bzw. Gruppen präsentieren die gewonnenen Erkenntnisse ihren Mitschülerinnen und Mitschülern.
Der methodische Ablauf zu den LILI-Zahlen ist sehr ähnlich strukturiert wie der zu den ANNA-Zahlen. So können einzelne Lernende bei den LILI-Zahlen auf dem nächsthöheren Leistungsniveau arbeiten und mathematische Entdeckungen machen. Zudem trainieren sie dabei nochmals die Ich-Du-Wir-Methode und das mathematische Argumentieren und Kommunizieren.
Das im Beitrag genannte Zusatzmaterial ist in der *.ZIP-Datei enthalten und für den Einsatz des Beitrages erforderlich.