Der Estermechanismus
Ein individualisierter Einstieg in die Struktur-Eigenschaftsbeziehungen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 26 Seiten (5,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Chemie
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
Der Mechanismus der Veresterung ist nicht nur ein „Klassiker“, der in bestimmt fast allen Lehrwerken vertreten ist, sondern auch eine Grundlage für das Verständnis organischer Reaktionen basierend auf strukturellen Eigenschaften. Der Mechanismus ist mit den – den Lernenden vertrauten – Chemikalien (beispielsweise Ethansäure „Essig“ und Ethanol „Alkohol“) sicher experimentell umsetzbar.
Die Arbeitsblätter und Kopiervorlagen für den Unterricht im Facgh Chemie wurden in einer Jahrgangsstufe EF (Einführungsphase, NRW) getestet. Die Schwierigkeit liegt hier im Zusammenkommen von unterschiedlichen Leistungsniveaus, die aneinander angeglichen werden wollen. Unter Verwendung des Materials ging der Jahrgangsstufe und einer Q1 (Qualifikationsphase) die Simplizität der organischen Chemie auf.
Die Übertragung des Donator-Akzeptor-Prinzips auf Elektronen paare in organischen Molekülen war bei der Klärung von Reaktionsmechanismen der Schlüssel zum Erfolg. Die Stoffklasse spielt unter Anwendung dieses Prinzips keine Rolle mehr – ob Polyen, Säure, Alkoholat-Anion oder Aminogruppe. Die meisten Reaktions mechanismen (ausgenommen Aromaten) lassen sich mit diesem Prinzip vorhersagen oder erklären.
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können …
- chemische Konzepte auswählen und diese anwenden.
- Modelle zur Erklärung chemischer Vorgänge nutzen.
- chemische Sachverhalte sachlich fundiert begründen.
- übergeordnete Prinzipien zur Lösung chemischer Probleme beschreiben.
- Hypothesen aufgrund von Theorien, Konzepten und Modellen generieren.
- theoretische Überlegungen in korrekter Fachsprache dokumentieren.
Der Beitrag enthält Materialien für:
- Differenzierungsmöglichkeiten
- Hausaufgaben
- Lernerfolgskontrollen
Dauer: etwa 3–4 Unterrichtsstunden