Zwischen Massen- und Ökotourismus
Reisen zukunftsfähig gestalten
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 20 Seiten (8,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium
Mithilfe dieser Kopiervorlagen und Arbeitsblätter für den Unterricht im Fach Erdkunde / Geografie setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Formen des Reisens auseinander. Sie diskutieren die Chancen und Risiken des Massentourismus und lernen nachhaltige Reisealternativen kennen.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten zu einigen Materialien ergänzende Forscheraufträge, die zu weiterführenden handlungsorientierten Auseinandersetzungen mit diesem Thema, zum Beispiel durch Erkundungen oder Recherchen, anregen.
Themen:
- Globalisierung
- Tourismus als Wirtschaftsfaktor
- ökologische, soziale und kulturelle Auswirkungen des Massentourismus
- sanfter bzw. zukunftsfähiger Tourismus
- Qualitätskriterien im zukunftsfähigen Tourismus
Zeitbedarf: 4 Unterrichtsstunden
Stundenübersicht:
- Stunde 1: Reisen – eine Frage des Geschmacks!
- Wie sieht der ideale Urlaub aus?
- Die Welt auf Reisen – der Tourismus als Wirtschaftsfaktor
- Fernweh – Reisen mit Folgen für die Umwelt
- Stunde 2: Reisen mit Rücksicht – der sanfte Tourismus als Alternative
- Fernweh – Reisen mit Folgen für Mensch und Kultur
- Sanfter Tourismus – ein möglicher Ausweg?
- Stunde 3: Urlaub in Massen oder in Maßen?
- Anders reisen als bisher
- Fairer Handel – gibt’s den auch im Tourismus?
- Stunde 4: Wozu in die Ferne schweifen? – Sanfter Tourismus in Deutschland
- Unterwegs auf neuen Wegen! – Sanfter Tourismus bei uns
Dieser Beitrag kann ohne das darin genannte „Zusatzmaterial auf CD“ eingesetzt werden.