Start frei zur Alpenrallye
Ein Stationenlernen
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 33 Seiten (64,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 6-7
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
In diesem Stationenlernen für den Unterricht im Fach Erdkunde / Geografie lernen Ihre Schülerinnen und Schüler die Alpen-Transitwege kennen. Sie stellen fest, dass sich die Vegetation und das Klima mit den Höhenstufen verändern. Sie verstehen, wie Gletscher und Lawinen in den Alpen entstehen. Sie beziehen Stellung zur landwirtschaftlichen und touristischen Nutzung des Alpenraumes und wenden dazu handlungsorientierte Methoden an. In Pro-Kontra-Gesprächen und Rollenspielen versetzen sie sich in die Lage der Alpenbewohner. Zudem bereitet jede Gruppe eine Präsentation der Ergebnisse zu einer der Stationen vor.
Thmen:
- Alpen als Naturraum, Lebensraum und Wirtschaftsraum in Europa
- Landwirtschaft
- Höhenstufen
- Tourismus
- Gletscher und Lawinen
- Pro-KontraGespräch
- Rollenspiel
Zeitbedarf: 6–8 Unterrichtsstunden
Die Unterrichtseinheit zu den Alpen ist dem Themenkomplex „Wirtschaftliches Handeln im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Ökologie an Beispielen aus Europa“ im Bildungsplan für die Klasse 6 an Realschulen und Gymnasien zuzuordnen. Voraussetzung für den Einsatz des Stationenlernens ist ein gefestigtes Orientierungsraster von Europa sowie die Kenntnisse der Klimaregionen und Vegetationszonen und die geograische Lage der wichtigsten Länder Mittel- und Südeuropas. Die ausgewählten Raumbeispiele befähigen die Schüler dazu, am Ende der Einheit Wirtschafts- und Lebensweisen in den Alpen beschreiben und damit zusammenhängende Folgen für Mensch und Umwelt erläutern zu können.
Die Materialien sind als Stationenlernen aufbereitet. Sie sind jedoch so aufgebaut, dass sie alternativ auch in Einzelstunden einsetzbar sind. Das Stationenlernen fördert unterschiedliche Kompetenzen der Schüler. Durch den Einsatz von handlungsorientierten und kooperativen Lernformen lernen die Schüler eigene Denkweisen und Lösungsansätze zu entwickeln.
Dieser Beitrag kann ohne das darin genannte „Zusatzmaterial auf CD“ eingesetzt werden.