Der Volkswagen-Konzern - ein Global Player?
Europas größter Autobauer unter die Lupe genommen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 24 Seiten (14,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium
In diesen Arbeitsblättern und Kopiervorlagen für das Fach Erdkunde / Geografie am Gymnasium erfahren die Schülerinnen und Schüler, mit welcher Strategie der Konzern die globale Vormachtstellung in der Automobilproduktion erreichen will; sie nennen Kriterien, die Einluss auf den Absatz im Ausland haben; sie erörtern die Pull- und Push-Faktoren von Betriebsverlagerungen ins Ausland; sie können Produktionsstätten in Deutschland verorten; sie vergleichen Produktion und Absatz des VW-Konzerns in Bezug zur Weltproduktion und zu anderen Anbietern in Deutschland; sie lernen weitere Betätigungsfelder des Konzerns jenseits der Automobilproduktion kennen.
Themen:
- Der Volkswagen-Konzern will global die Nr. 1 der Autoproduktion werden
- Palette der Automarken des VW-Konzerns
- transnationales Produktionsnetz von VW
- Push- und Pull-Faktoren bei Betriebsverlagerungen
- Produktionsstätten
- Produktion, Absatz und Beschäftigte des VW-Konzerns im Vergleich
- globale Belegschaftsentwicklung
- Engagement des VW-Konzerns in Sport, Kultur und Umweltschutz
Zeitbedarf: 6–7 Unterrichtsstunden