Auf den Spuren Roms (ab 4. Lernjahr)
In einem Lernzirkel die Stadt kennenlernen und Grammatik wiederholen
- Achtung! 25% Rabatt auf Titel von RAABE! Nur für kurze Zeit!
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 47 Seiten (7,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Fächer:
- Latein
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich in einem Lernzirkel oder an einer Lerntheke anhand verschiedener Texte aus Antike und Mittelalter einen Überblick über die Verwendung zahlreicher römischer Gebäude und wiederholen gleichzeitig wichtige Phänomene der lateinischen Grammatik. Die Übungen bringen die Grammatikphänomene mit dem „besuchten“ Bauwerk in Übereinstimmung: So werden beispielsweise Imperative als Anfeuerungen im Circus Maximus thematisiert, verneinte Imperative als Verbote in den Thermen oder die Steigerung von Adjektiven als Anpreisung der Händler in der Saepta Julia und auf den Trajansmärkten.
Die Unterrichtseinheit ist als Lernzirkel oder Lerntheke konzipiert; die Schüler bearbeiten die Materialien eigenständig in Einzel-, Partner- oder Kleingruppenarbeit. An jeder Station stehen ein Grammatikphänomen und ein Bauwerk Roms im Vordergrund, die in einem Übersetzungstext sowie Übungen zur Grammatikwiederholung und zur Wortschatzarbeit thematisiert werden. Die Lernenden sammeln Vokabeln und ordnen sie Bildern zu, ordnen lateinische Sätze Bildern zu, trainieren die Wörterbucharbeit, recherchieren Informationen und übersetzen Texte mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad.
Klassenstufe: 9./10. Klasse, 4./5. Lernjahr, Latein als 2. Fremdsprache
Dauer: 10 Unterrichtsstunden + LEK
Bereich:
- Grammatikwiederholung; Gebäude und Topografie der Stadt Rom
Kompetenzen:
- Sprachkompetenz: Grammatikwiederholung; Sachfeldarbeit
- Textkompetenz:* Erschließen und Übersetzen von Texten mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad
- Kulturkompetenz:* Wichtige Bauwerke der römischen Geschichte; römisches Alltagsleben
Verlaufsübersicht zur Reihe:
- Station 1 Circus Maximus – Imperative
- Station 2 Thermen – Konjunktiv Präsens, Futur I und verneinte Imperative
- Station 3 Triumphbögen – Tempora der Vergangenheit
- Station 4 Saepta Iulia – Steigerung von Adjektiven
- Station 5 Curia – Fragen
- Station 6 Pantheon – AcI und NcI
- Station 7 Basilica Iulia – Ablativus absolutus und Pc
Dieser Beitrag kann ohne das darin genannte „Zusatzmaterial auf CD“ eingesetzt werden.