Mathematikunterricht mit Flüchtlingskindern 5-7
Arbeitsblätter mit darauf abgestimmten Wortschatzkarten Sofort-Hilfe für Lehrer ohne DaF-/DaZ-Kenntniss
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 106 Seiten (3,1 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Stey, Julian
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Mathematik, DaF/DaZ
- Klassen:
- 5-7
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Mithilfe dieser Arbeitsblätter, Kopiervorlagen und Wortschatzkarten wird es Flüchtlingskindern ermöglicht, lehrplanrelevante Inhalte des Faches Mathematik in den Klassen 5-7 zu bearbeiten.
Die Wortkarten enthalten Illustrationen und englische Übersetzungen. Auch DaZ-/DaF-ferne Lehrer können mit diesen Materialien Flüchtlingskinder sofort am Unterricht teilhaben lassen.
Die Kopiervorlagen richten sich an Schüler, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Sie zielen darauf ab, die Sprachkompetenz dieser Schüler zu erweitern und sie bestmöglich in ihrem mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch zu fördern. Damit wird gleichzeitig die Integration in der Lerngruppe erleichtert.
Inhaltsverzeichnis:
- Schulwortschatz
- Fachwortschatz
- Umgang mit Einheiten
- Zahlenstrahl
- Addieren und Subtrahieren
- Multiplizieren und Dividieren
- Längen
- Zeit
- Darstellungen
- Diagramme
- Brüche
- Dezimalzahlen
- Kreis
- Würfel
- Vergleiche
- Mittelwert
- Prozentrechnung
- Proportionale Zuordnungen
- Ganze Zahlen
- Winkel
Jedes Kapitel ist gleich aufgebaut: Es enthält eine Seite mit Wortschatzkarten, die das unbekannte Vokabular der Arbeitsblätter mittels Bildern und englischer Übersetzungen einführen, sowie zwei bis vier Arbeitsblätter in unterschiedlichen sprachlichen und inhaltlichen Differenzierungsstufen. Damit wird ermöglicht, dass die Schüler am gleichen Thema auf unterschiedlichem Sprachniveau arbeiten können.
Eine aufwendige didaktische Aufarbeitung des Unterrichtsstoffs entfällt hiermit. Die sich im Buch befindlichen Materialien können schnell, einfach und effizient von der Lehrkraft genutzt werden.