Blick ins Wunderland
Mit der Wunderbrille Geschichten erfinden und erzählen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 16 Seiten (2,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 1-2
- Schulform:
- Grundschule
Kinder lieben es, in Fantasiewelten einzutauchen. Und sie lieben es, Geschichten zu erzählen. Die vorliegende Unterrichtseinheit macht sich diese Fabulierfreude zunutze und leitet zum strukturierten Erfinden und Erzählen kleiner Fantasieerzählungen an. Sie bietet hierfür alles, was Sie brauchen: Eine selbst gebastelte Wunderbrille und eine Fantasiereise, die die Kinder in eine andere Welt versetzen, Erzählbausteine, die ihnen helfen, ihre Erzählung zu strukturieren, und nicht zuletzt Tipps für den Vor-trag der Geschichte und für das aktive Zuhören.
Kompetenzen:
- Erzählideen für eine Fantasiegeschichte entwickeln;
- eine Erzählung nach vorgegebenen Kriterien strukturieren;
- sich verständlich, sprachlich korrekt und adressatengerecht ausdrücken;
- verbale und non-verbale Ausdrucksmöglichkeiten kennen und anwenden (Wortschatz, Intonation, Körpersprache);
- verstehend zuhören;
- gezielt nachfragen und sachlich Rückmeldung geben
Fachübergreifend:
- Gestalten der Wunderbrille (Kunst)
Materialübersicht:
- M 1 Erzähl mir was! – Spielerische Vorübungen
- M 2 Basteln, aufsetzen, schauen – Vorlage für die Wunderbrille (Bastelvorlage)
- M 3 Erster Blick ins Wunderland – Ideen und Wörter sammeln (Arbeitsblatt)
- M 4 Komm mit ins Wunderland! – Fantasiereise (Text)
- M 5 Von Anfang bis Schluss – Erzählbausteine (Arbeitsblatt)
- M 6 Tipps fürs Erzählen – Bild-Wort-Karten
- M 7 Tipps fürs Zuhören – Bild-Wort-Karten
- M 8 Spitz die Ohren! – Zuhörbogen
- M 9 Erzählen und zuhören – Rückmeldebogen für die Lehrkraft