Kleine Spiele inklusiv spielen
Die Spielkultur verändern - Alle Kinder „spielen“ mit!
- Typ:
- Lernspiel / Ratgeber
- Umfang:
- 96 Seiten (20,3 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Lütgeharm, Rudi
- Auflage:
- 3 (2024)
- Fächer:
- Sport
- Klassen:
- 1-10
- Schulform:
- Grundschule, Förderschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Der Ratgeber ist vorgesehen zum Einsatz in der Grundschule in den Klassen 1 bis 4 sowie in der Sekundarstufe in den Klassen 5 bis 13. Der Band enthält zahlreiche Spiel- und Übungsvorschläge für Ihren motivierenden Sportunterricht.
Im Sportunterricht mit heterogenen Klassen bzw. Gruppen haben “Kleine Spiele” große Bedeutung. Im Vordergrund steht trotz unterschiedlicher Voraussetzungen und Bedürfnissen das gemeinsame Spielen mit- aber auch gegeneinander. Jeder Schüler soll gleichberechtigt und aktiv an der Spielgestaltung mitwirken und sich nach eigenem Können beteiligen.
Inhalt:
- Kleine Spiele mit Variationen in der Übersicht
- Kleine Spiele – was ist charakteristisch? (Beispiel: Zwei fangen einen)
- Gemeinsam spielen – Spiel und Sport verbindet/überwindet Hindernisse (Beispiel: Nummernwettlauf)
- Kerncurriculum, Lehrpläne und Kleine Spiele (Beispiel: Haltet das Feld frei)
- Heterogenität – Inklusion und kleine Spiele
- Niveaustufen und kleine Spiele (Beispiel: Abwurf durch die Gasse)
- Inklusion und Kleine Spiele (Beispiel: Kastenteilstaffel)
- Konzepte zur Spielumgestaltung – „uneingeschränkte Teilhabe“
- Das Step-Konzept (Beispiele: Kastenhandball – Fangen mit Prellen – Ball in den Kasten – Zubringerstaffel)
- Kleine Spiele für alle „spielbar“ machen
- Welche Bereiche sind bei der Veränderung/Anpassung von „Kleinen Spielen“ wichtig?
- „Inklusiv spielen“ – Grundformen und mehr als 450 Spielvariationen
- Lauf- und Fangspiele
- Staffeln
- Ballspiele
- Kraft- und Gewandtheitsspiele
Mit zahlreichen aussagekräftigen Illustrationen von Scott Krausen.