Sag mir deine Meinung
Umfragen erstellen, durchführen und auswerten
- Typ:
- Interpretation / Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 12 Seiten (3,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Deutsch, AWT, Sowi/Politik
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Hauptschule
Inhalte und Ziele dieser Unterrichtseinheit für das Fach AWT (Arbeit – Wirtschaft – Technik) in der Hauptschule sind:
- Ziel und Zweck von Umfragen erkennen
- Umfragearten differenzieren können
- die Bedeutung von Zielgruppen bei einer Befragung wahrnehmen
- den Unterschied zwischen offenen und geschlossenen Fragen begreifen
- Diagramme interpretieren können, eine eigene Umfrage erstellen, durchführen, auswerten und präsentieren.
Die Lernenden befassen sich damit, was mit einer Umfrage bezweckt wird, welche Fragen gestellt werden müssen und wie die Ergebnisse ausgewertet und visualisiert werden. Dadurch erwerben sie zahlreiche Kompetenzen. So lernen sie Befragungsmethoden kennen und erweitern ihre Sprachkompetenz beim Formulieren der Fragen. Dabei üben sie einen Perspektivwechsel, da sie sich in die Situation der Probanden versetzen müssen. Die Jugendlichen stellen die Antworten als Schaubild dar. Dies fördert die mathematischen Fertigkeiten. Sie arbeiten sachlich die Konsequenzen heraus, die sich aus der Auswertung ergeben. Dadurch wird das folgerichtige Denken geschult.
Fächerübergreifender Unterricht
In Deutsch können Fragetypen und Antwortmöglichkeiten erarbeitet werden. Politische, ethische oder gesellschaftskritische Umfragethemen eignen sich für Politik, Religion oder Ethik. In Mathematik werden Diagramme und Schaubilder ausgewertet und anhand von Daten selbst erstellt.