Schöne neue Arbeitswelt?
So geht Arbeiten heute und morgen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 36 Seiten (8,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium
Sind Crowdworker die Arbeitnehmer der Zukunft? Über Internetplattformen erhalten und bearbeiten sie Aufträge von Firmen weltweit. Flexible Arbeitszeiten und unabhängiges Arbeiten machen Crowdworking attraktiv. Gleichzeitig bietet es kaum Arbeitsschutz und fördert Selbstausbeutung. An diesem Beispiel und dem Einsatz von Robotern in der Pflege diskutieren die Schüler, welche Chancen und Gefahren atypische Arbeitsmodelle, Automatisierung und Industrie 4.0 mit sich bringen. Der Fokus liegt auf kommunikationsfördernden Methoden wie Blitzlicht, Positionslinie oder Podiumsdiskussion. Ein besonderes Highlight ist das Kompetenztraining zur Bildung von Sach- und Werturteilen.
Inhaltsverzeichnis Module:
- Modul 1: Wie geht Arbeiten heute? – Eine Bestandsaufnahme
- Den Stellenwert von Arbeit für das menschliche Leben beurteilen und sich selbst positionieren.
- Veränderungen in der Berufs- und Arbeitswelt anhand von Statistiken analysieren.
- Den Umgang mit Fallbeispielen trainieren und sie an der Realität überprüfen.
- Die Komplexität der neuen Arbeitswelt in Arbeitszeitmodellen systematisieren und diese bewerten.
- Wie geht Arbeiten morgen? – Digitales Potenzial
- Ein Sachurteil und ein Werturteil fällen.
- Neue Arbeitsformen, -modelle und -orte analysieren und kriterienorientiert beurteilen und bewerten.
- Eigene Interessen bezüglich neuer Arbeitsformen, -modelle und -orte artikulieren und vertreten.
- Einen Perspektivwechsel vollziehen.
- Handlungschancen und -risiken erörtern.
Inhaltsverzeichnis Methode:
- Debatte
- Sich argumentativ mit einem Problem auseinandersetzen, seine Position defi nieren, einen Perspektivwechsel vornehmen und zu einem Urteil kommen.
- Speed Date
- Sich mit zufällig ausgewählten Partnern über ein Thema unterhalten und dabei seine eigene Position definieren