Textanalyse Drama - so schreibt man einen Dramenanalyse

Veränderbare Word-Dateien - ideal für Ihren Unterricht und für die Abiturvorbereitung

Blick ins Material

Textanalyse Drama - so schreibt man einen Dramenanalyse

Veränderbare Word-Dateien - ideal für Ihren Unterricht und für die Abiturvorbereitung

Typ:
Unterrichtseinheit / Klausur
Umfang:
49 Seiten (1,4 MB)
Verlag:
Park Körner
Autor/in:
Kussmaul, Thomas
Fächer:
Deutsch
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium

Diese Unterrichtseinheit enthält zahlreiche Klausuren und Arbeitsblätter / Kopiervorlagen zu grundlegenden, auf jedes Drama anzuwendenden, textanalytischen Untersuchungen: Regieanweisung und Replik, Exposition, narrative Vermittlung im Drama, Figurencharakterisierung, Figurenkonstellation, Fiktionsebenen im Drama, Zeitebenen des Dramas.

Klausuren sind zu folgenden Werken enthalten: Der gestiefelte Kater (Ludwig Tieck), Miss Sara Sampson (G.E. Lessing), Prinz Friedrich von Homburg (H.v. Kleist), Iphigenie auf Tauris¨ (J.W. v. Goethe).

Inhaltsverzeichnis:

  • Einführung in die Dramenanalyse
    • Vorbemerkung und Hinweise zum Unterrichtsverlauf für die Arbeitsblätter der 11. Jahrgangsstufe
    • Die beiden Textebenen des Dramas (Regieanweisung und Replik) – für die 11. Klasse
    • Die Exposition in verschiedenen Unterscheidungen – für die 11. Klasse
    • Verschiedene Formen narrativer Vermittlung (Mauerschau etc.) im Drama – für die 11. Klasse
  • Dramenanlyse
    • Allgemeine Vorbemerkung zur Unterrichtseinheit ’Dramenanalyse’
    • Vorbemerkung und Vorschläge zum Unterrichtsverlauf
    • Die beiden Textebenen des Dramas – Regieanweisung und Replik
    • Vorbemerkung und Vorschläge zum Unterrichtsverlauf
    • Die Exposition in verschiedenen Unterscheidungen
    • Vorbemerkung und Vorschläge zum Unterrichtsverlauf
    • Die verschiedenen Möglichkeiten der Figurencharakterisierung im Drama
    • Vorbemerkung und Vorschläge zum Unterrichtsverlauf
    • Die Figurenkonstellation im Drama – herauszuarbeiten über oppositionelle bzw. äquivalente Merkmale der Figuren
    • Ein Figurenkonstellationsbeispiel zu ’Draußen vor der Tür’ von Wolfgang Borchert
    • Ein Figurenkonstellationsbeispiel zu ’Penthesilea’ von Heinrich von Kleist
    • Vorbemerkung und Vorschläge zum Unterrichtsverlauf
    • Die primäre und sekundäre (=Traum oder Spiel) Fiktionsebene im Drama
    • Vorbemerkung und Vorschläge zum Unterrichtsverlauf
    • Die verschiedenen Zeitebenen des Dramas
    • Anwendungsbeispiel zu ’Faust I’ von Goethe
    • Vorbemerkung und Vorschläge zum Unterrichtsverlauf
    • Die verschiedenen Formen narrativer Vermittlung (Mauerschau etc.)
  • Klausuren
    • Allgemeine Vorbemerkung zu den Dramenklausuren
    • Vorbemerkung zur Klausur über ’Der gestiefelte Kater’ von Ludwig Tieck
    • Angabe zur Klausur über ’Der gestiefelte Kater’ von Ludwig Tieck
    • Lösungsbeispiele zur Klausur ’Der gestiefelte Kater’ von Ludwig Tieck
    • Vorbemerkung zur Klausur über ’Miss Sara Sampson’ von G.E. Lessing
    • Angabe zur Klausur über ’Miss Sara Sampson’ von G.E. Lessing
    • Lösungsvorschläge zur Klausur ’Miss Sara Sampson’ von G.E. Lessing
    • Vorbemerkung zur Klausur über ’Prinz Friedrich von Homburg’ von H.v. Kleist
    • Angabe zur Klausur über ’Prinz Friedrich von Homburg’ von H.v. Kleist
    • Lösungsvorschläge zur Klausur über ’Prinz Friedrich von Homburg’ von H.v. Kleist
    • Vorbemerkung zur Klausur über ’Iphigenie’ von J.W. v. Goethe
    • Angabe zur Klausur über ’Iphigenie’ von J.W. v. Goethe
    • Lösungsvorschläge zur Klausur über ’Iphigenie’ von J.W. v. Goethe

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Textanalyse Drama - so schreibt man einen Dramenanalyse"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon