Lesefertigkeitstraining mit der Weihnachtsmaus
Lesetraining fächerübergreifend in der Grundschule
- Typ:
- Lesetraining
- Umfang:
- 28 Seiten (3,4 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Kraus, Tanja
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Deutsch, Musik, Kunst/Werken
- Klassen:
- 1-2
- Schulform:
- Grundschule
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte zum Lesefertigkeitstraining mit der Weihnachtsmaus:
Sachkompetenz:
- Verbesserung und Weiterentwicklung des wortgenauen und wortübergreifenden Lesens
- Erkennen von Wortgrenzen im Hinblick auf einen langfristigen Ausbau der Lesefertigkeit
Methodenkompetenz:
- Training der Reflexionsfähigkeit
- Training der Selbstständigkeit und Selbstkontrolle bei der Bearbeitung der Stationen
- Training des wortgenauen Lesens
Sozialkompetenz:
- Kritische Reflexion des Lernzuwachses
personale Kompetenz:
- Entwicklung von Leseinteresse und Lesebereitschaft
Inhalt:
- Erarbeitung
- Anlass des Stundenvorhabens kennenlernen
- Blitzlesen als vorbereitende Lesefertigkeitsübung • Reaktivierung des Vorwissens durch freies Nacherzählen des Gedichts
- Augenreise zur Konkretisierung der Zielangabe
- Partnerlesen
- Stationenarbeit
- Reflexion
- Materialien
- Wortkarten „Blitzlesen“
- Augengymnastik
- Partnerlesen
- Laufzettel
- Lesefertigkeits-Stationen mit Lösungen
- Weiterführung
- Wir lesen das Gedicht klanggestaltend mit verteilten Rollen
- Sinngestaltender Gedichtvortrag
- Fächerverbindung
- Deutsch: Wunschzettel für Weihnachten schreiben / Weihnachtselfchen schreiben / Eigene Gedichtstrophe reimen
- Kunsterziehung: Weihnachtsschmuck herstellen / Weihnachtmaus-Teelicht gestalten
- Musikerziehung: Klangspiel zum Gedicht „Weihnachtsmaus“ darstellen