Fernsehen – und täglich flimmert die Glotze
Kritisches Auseinandersetzen mit dem Medium „Fernsehen“
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 13 Seiten (0,2 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Die vorliegende Unterrichtseinheit, die in der 5. oder 6. Jahrgangsstufe durchgeführt werden kann, soll die Schüler anregen, sich kritisch mit dem Medium „Fernsehen“ auseinander zu setzen. Ferner sollen sie ihre eigenen Fernsehgewohnheiten reflektieren.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
* Die Schüler setzen sich kritisch mit dem Medium »Fernsehen« auseinander.
* Sie lernen den dramatischen Text »Fernsehabend« kennen.
* Sie denken über ihr Fernsehverhalten nach.
* Sie vergleichen Fernsehsender hinsichtlich bestimmter Merkmale.
* Sie stellen ihre Lieblingssendungen vor.
* Sie analysieren einen Sachtext.
* Sie suchen Argumente für und gegen das Fernsehen.
* Sie lösen ein Quiz.
* Sie erfahren Rekorde rund um das Fernsehen.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: Loriot: Fernsehabend
- 2. Schritt: Das Fernsehverhalten der Klasse
- 3. Schritt: Ein Vergleich der unterschiedlichen Fernsehsender
- 4. Schritt: Auswahl und Vorstellung sehenswerter Sendungen
- 5. Schritt: Pro und kontra Fernsehen