Eine Ballade als Rap
Die Bürgschaft von Schiller im Unterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 25 Seiten (0,5 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium
Die vorliegende Unterrichtseinheit lässt sich in zwei Bereiche gliedern. Zunächst wird die Ballade eingeführt. Im zweiten Teil arbeiten die Schüler in verschiedenen Gruppen eigenständig an der kreativen Umwandlung.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
- Die Schüler lernen die Ballade »Die Bürgschaft« von Friedrich von Schiller kennen.
- Sie erfahren die Entstehungshintergründe der Ballade.
- Sie erfassen die äußere Form der »Bürgschaft«.
- Sie machen sich mit dem Inhalt der »Bürgschaft« vertraut.
- Sie gestalten »Die Bürgschaft« szenisch, übersetzen sie in Jugendsprache und verwandeln sie in verschiedene musikalische Darbietungen.
- Sie erwerben dabei soziale Kompetenzen wie Verantwortungsbewusstsein, Toleranz und Kooperationsfähigkeit.
Im Vordergrund dieser Einheit steht der kreative Umgang mit der Ballade Die Bürgschaft. Aufgrund der Tatsache, dass für solch ein Vorhaben die genaue Kenntnis des Handlungsgerüsts Voraussetzung ist, liegt ein Schwerpunkt auf der Inhaltszusammenfassung. Bei der Einführung in Schillers „Bürgschaft“ wird zwar auf die Entstehungshintergründe, auf die äußere Form und die Balladenmerkmale eingegangen, doch ist der Inhalt des Werkes der eigentliche Mittelpunkt der Betrachtung. Vor allem aber soll auf eine Interpretation der Ballade verzichtet werden, da im Anschluss kreativ damit gearbeitet werden soll und eine solche dafür nicht erforderlich ist.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: Hinführung zur Ballade
- 2. Schritt: Erarbeitung der Ballade
- 3. Schritt: Vorstellung verschiedener Möglichkeiten für den kreativen Umgang mit literarischen Texten
- 4. Schritt: Differenzierte Gruppenarbeit
- 5. Schritt: Präsentation der Ergebnisse