Gender (In)Equality?
Gesellschaftliche Geschlechterrollen kritisch überdenken und diskutieren
- Abiturthema in:
- Nordrhein-Westfalen 2025
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 23 Seiten (0,7 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Rintelmann, Janet
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Auch der Englischunterricht leistet einen Beitrag zur Gleichstellungsdiskussion, indem das Thema “Gender Equality“ im Lehrplan der Bundesländer verankert ist; in Sachsen-Anhalt zum Beispiel für Klasse 10 im kommunikativen Inhalt “The individual and society“. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich demgemäß mit den verschiedenen Rollen von Männern und Frauen in der sich stetig verändernden Gesellschaft auseinandersetzen. Dabei können verschiedene Aspekte beleuchtet werden: angefangen von der Diskussion über Geschlechterstereotype bis hin zur Feminismus-Debatte.
Da es sich um ein Thema handelt, das viele Diskussionsanlässe bietet, rückt im Englischunterricht die Meinungsäußerung sowie das Begründen, Diskutieren und Verteidigen von Meinungen in vielfältiger Form in den Vordergrund. Ebenso bietet sich das Arbeiten mit Statistiken sowie mit Bild- und Filmmaterial an.
Die hier vorgelegten Unterrichtsvorschläge tangieren verschiedene Aspekte des Themas, aus denen die Lehrkraft nach eigenem Ermessen auswählen kann. Wenn sich die Lernenden oder die Lehrkraft noch intensiver mit der Diskriminierung von Frauen und Männern beschäftigen möchten, dann bieten sich dafür vor allem die Internetseiten von Hilfsorganisationen an, zum Beispiel das Material der UNICEF für Projekte und Unterrichtsvorschläge.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
* Die Schülerinnen und Schüler können eigene Rollenbilder und Verhaltensmuster bezüglich Geschlecht und Geschlechterverhältnis erkennen und reflektieren.
* Sie lernen, gesellschaftliche Geschlechterrollen kritisch zu überdenken und zu diskutieren.
* Sie lernen Definitionen und Konzepte bezüglich Geschlecht, Gender, Gleichstellung bzw. Diskriminierung kennen und verstehen, wie Geschlechterrollen entstehen.
* Sie üben sich darin, eigene Meinungen auf Englisch zu äußern, sie zu begründen und zu verteidigen.
* Sie schulen ihr Hör- und Hörsehverstehen sowie ihr Leseverstehen anhand unterschiedlicher Textsorten.
* Sie erwerben Kompetenzen im eigenverantwortlichen und kreativen Umgang mit dem Thema »Gender Stereotypes«.
* Sie vertiefen ihre Fähigkeiten im Bereich des sozialen Lernens, indem sie Unterrichtsinhalte in Partner-und Gruppenarbeit erarbeiten.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: Gender Roles – Introduction
- 2. Schritt: Formation and Development of Gender Roles
- 3. Schritt: Gender Stereotypes
- 4. Schritt: Gender in Relationships
- 5. Schritt: Gender at Work
- 6. Schritt: Gender (In)Equality