Ein Gebäude als zusammengesetzter Körper

Erkennen von Körpern und Teilkörpern

Blick ins Material

Ein Gebäude als zusammengesetzter Körper

Erkennen von Körpern und Teilkörpern

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
13 Seiten (2,5 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Fächer:
Mathematik
Klassen:
5-6
Schulform:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Die projektorientierte Unterrichtseinheit „Ein Gebäude als zusammengesetzter Körper“ dient der Vertiefung des Wissens von Körpern, Flächen und Volumina in der Klassenstufe 5 oder 6.

Der fachlich neue Aspekt in diesem Projekt ist die Betrachtung von Körpern, die als Zusammensetzung einfacherer Körper vorhanden sind.

Die Schüler erkennen in diesem Projekt, dass der Themenbereich und die Begriffe, die im Mathematikunterricht eingeführt wurden, hilfreich und nützlich im Alltag sind. Das Gelernte kann eine sinnvolle Anwendung bei realen Problemstellungen finden.

Die Schüler sollen sich in Kleingruppen ein Gebäude auswählen, wesentliche Daten und Informationen dazu sammeln, die Maße des Gebäudes bestimmen, dessen Volumen berechnen, ein Modell und ein Schrägbild des Gebäudes anfertigen und schließlich ihre Ergebnisse der Klasse präsentieren. Bei der Präsentation sollen das Gebäude vorgestellt, das Modell und das Schrägbild erläutert und Körperzusammensetzung und Körpereigenschaften des Gebäudes bestimmt werden.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
* Die Schüler können an zusammengesetzten Körpern Teilkörper erkennen und beschreiben.
* Sie sind imstande, ein reales Objekt (Gebäude) in vereinfachter Form verkleinert darzustellen.
* Sie erweitern ihr Vorstellungsvermögen von Körpern.
* Sie können ein Modell zu dem gewählten Gebäude erstellen.
* Sie können Schrägbilder zusammengesetzter Körper zeichnen und deren Volumen berechnen.

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Material-Nr.: 68883

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