Tangram - eine Legende
Und ein Weg zur Geometrie als Sprache der Formen
- Typ:
- Lernspiel
- Umfang:
- 22 Seiten (2,4 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Der folgende Vorschlag ist in drei Schritte unterteilt. Im ersten Schritt geht es darum, in Gruppenarbeit eine tragfähige Motivation und angemessene Sprechweisen zu erreichen. Dabei ist es wichtig, dass der Schüler wirklich davon überzeugt wird, dass es je nach Kontext nötig ist, eine mehr oder weniger spezielle Sprache für die gegenseitige Verständigung zu haben, und dass die dabei benutzte Sprache nicht aus Willkür, sondern aus Notwendigkeit bisweilen sehr abstrakt ist.
In einem zweiten Schritt werden gleiche vorstrukturierte Vorschläge für alle Schüler angeboten, mit jeweils spezifischen Zielen und Inhalten.
Der dritte Schritt schließlich ist mehr in Richtung auf offene Problemstellungen zu sehen, die dann gegenseitig diskutiert werden, um mathematisches Argumentieren zu entwickeln.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
- Der Schüler arbeitet in Geometrie mit mathematischen Inhalten, die schon auf eine alte Legende zurückgehen. Diese Legende erzählt eine Geschichte, eine Möglichkeit, einen Prozess des Begriffserwerbs anzustoßen.
- Der Schüler führt Konstruktionen mit eigener Hand aus. Das erlaubt ihm, sich spielerisch-kreativ mit der Geometrie zu beschäftigen.
- Jeder Schüler für sich, die Lehrkraft und die Gruppe der Mitschüler kodieren einen geometrischen Algorithmus in jeweils verschiedener Sprache. Sie verwenden dazu Tätigkeiten,Worte und Zeichnungen.
- Der Schüler macht Fortschritte in der Begriffsbildung der Brüche, indem er Beziehungen zwischen verschiedenen Figuren erkennt.
- Er diskutiert in der Gruppe verschiedene Konstruktionsmöglichkeiten, ihre Angemessenheit und die Notwendigkeit, sie mit der jeweils geforderten Genauigkeit in Einklang zu bringen.
- Ausgehend von einer gemeinsamen Tätigkeit, arbeitet der Schüler sowohl in seinem eigenen Rhythmus als auch in Zusammenarbeit mit anderen.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: Motivation und angemessene Sprechweise
- 2. Schritt: Vorstrukturierte Vorschläge
- 3. Schritt: Offene Aufgabenstellungen