Gewinnen bei Würfelspielen: Zufall oder Mathematik?
Wahrscheinlichkeit und Wahrscheinlichkeitsrechnung in der Mathematik
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 26 Seiten (2,6 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Kreative Ideen und Konzepte zu Würfelspielen inkl. fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht.
Die Schüler
- gewinnen explorativ, auf spielerische Weise grundlegende Einsichten in den Begriff der Wahrscheinlichkeit,
- können Wahrscheinlichkeiten als Bruch und Prozentsatz bestimmen,
- verstehen, dass Wahrscheinlichkeitsaussagen erst bei einer hohen Zahl von Versuchen greifen,
- wenden die Produkt- und Summenregel in einfachen Fällen an,
- können unterschiedliche Strategien zur Lösung von Wahrscheinlichkeitsproblemen anwenden.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- Experimente mit einem Würfel:
- 1. Schritt: Die Chancen zu einer Sechs beim „Mensch-ärgere-dich-nicht“-Spiel
- 2. Schritt: Zufallsexperimente mit einem Würfel
- 3. Schritt: Würfeln am PC
- 4. Schritt: Würfeln in Gedanken
- 5. Schritt: Komplizierte Wahrscheinlichkeiten bestimmen
- 6. Schritt: Andere „Würfel“
- Experimente mit zwei Würfeln:
- 7. Schritt: Würfeln mit zwei Würfeln
- 8. Schritt: Ein durchgeführtes Würfelexperiment untersuchen
- 9. Schritt: Unendlich oft würfeln „mit Mathematik“