Schuhdesign: Planung und Herstellung eines Schuhobjekts
Plastisches Gestalten im Kunstunterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 30 Seiten (1,5 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Drescher, Christian
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Kreative Ideen und Konzepte zum Schuhdesign inkl. fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht.
- Die Schüler planen, entwickeln und gestalten ein eigenes Schuhobjekt.
- Sie beschäftigen sich in Kleingruppen mit der Schuhmode von der Antike bis zum heutigen Schuhdesign.
- Die Ergebnisse werden auf einem Plakat festgehalten und der Gruppe präsentiert.
- Die Schüler setzen sich mit »untragbaren« Schuhobjekten von verschiedenen Künstlern auseinander.
(mit farbigen Abbildungen)
Thema: Schuhdesign
Bereich: Plastisches Gestalten
Klasse(n): 9. und 10. Jahrgangsstufe
Dauer: mind. 10 Stunden
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: Was trage ich denn so?
- 2. Schritt: Was wurde getragen?
- 3. Schritt: Untragbar?!
- 4. Schritt: Mein Schuhobjekt