Tätowierungen - Chemie, die unter die Haut geht
Stoffe und ihre Eigenschaften
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 28 Seiten (5,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Chemie
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Realschule
Tatowierungen sind in unserer Gesellschaft im Trend – und haben in hohem Maße mit Chemie zu tun.
In dieser Unterrichtseinheit vergleichen Ihre Schüler in einfachen Experimenten preisgünstige Tätowierfarben mit zertifizierten hinsichtlich ihrer Inhaltsstoffe, Beständigkeit sowie Wirkung auf den Menschen und erfahren anhand von spannenden Info-Texten Hintergrundwissen zu Tätowierungen. Das Erlernte wird dann beim Verfassen eines Ratgeberarti-kels für ein Jugendmagazin reflektiert.
Mit Selbst-Test – „Bist du ein Tattoo-Typ?“
Dauer: 6 Stunden (Minimalplan: 4)
Kompetenzen: Die Schüler …
- nennen und beschreiben Inhaltsstoffe von Tätowierfarben mit ihren typischen Eigenschaften.
- schließen aus den Eigenschaften der Stoffe, die in Tätowierfarben enthalten sind, auf damit verbundene Vor- und Nachteile für den Menschen.
- diskutieren und bewerten Vor- und Nachteile von Tätowierungen.
Versuche:
- Tätowierfarben in der Flamme (SV)
- Tätowierfarben mal ganz heiß (SV)
- Tätowierfarben – giftig oder nicht? (SV)
- Tätowierfarben mal ganz groß (SV) Übungsmaterial:
- Teste dich selbst! – Bist du ein Tattoo-Typ?
- Tätowierungen – was würdest du Mike raten?