Grundwissen: Formen und Entstehung der Schichtstufenlandschaft
Mit Test: Bist du ein Experte für Schichtstufen?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 18 Seiten (51,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Gymnasium
Ob Achalm, Ipf, Teck oder Zoller – wer durch Süddeutschland reist, findet oft kleinere Berge in relativ kurzer Entfernung vor einem steilen Abbruch einer Hochfläche vor. Dieses Phänomen ist Bestandteil des Formenschatzes von einer der Großlandschaften Deutschlands – dem Süddeutschen Schichtstufenland.
Ihre Schülerinnen und Schüler erfahren nicht nur, was es mit Zeugenbergen, wie Achalm oder Teck auf sich hat. Sie gehen der Frage nach, wie die heutige Oberlfächenform dieser Region entstanden ist und können dazu mit Begriffen wie „Sedimentation“, „Tektonik“ oder „Erosion“ umgehen. Dazu interpretieren sie Fotos, Karten, Grafiken und Texte. Nach dieser Unterrichtseinheit werden Ihre Schülerinnen und Schüler vor Zeugenbergen auf keinen Fall mehr stehen wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berg.
Ziele:
Die Schülerinnen und Schüler lernen die Entstehungsbedingungen und den Formenschatz von Schichtstufenlandschaften kennen. Sie beschäftigen sich mit den Prozessen Sedimentation, Tektonik und Erosion als Bildungsfaktoren von Schichtstufenlandschaften. Am Beispiel des süddeutschen Schichtstufenlandes erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die Vielfalt der Oberflächenformen sowie die verschiedenen Gesteine, die Schichtstufenlandschaften bilden.
Themen:
- Oberflächengestalt und Entstehung von Schichtstufenlandschaften
- süddeutsches Schichtstufenland
Zeitbedarf: 4 Unterrichtsstunden