Erdkunde an Stationen: Globalisierung
Definition, Antriebskräfte und Zukunftsperspektiven - Stationenlernen
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 96 Seiten (9,3 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Mohn, Jakob
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie, Sowi/Politik
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Sie finden hier für Ihren Unterricht ein komplettes und topaktuelles Stationenlernen, welches für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8-10 geeignet ist – ein Übungsmaterial, zugeschnitten auf die Kernthemen des Lehrplans.
Mit Hilfe abwechslungsreicher Übungsmaterialien trainieren Sie mit den Lernenden das Themengebiet Globalisierung.
Inhaltsverzeichnis:
- Laufzettel
- Erste Schritte
- Station 1: Globalisierung – Was ist das?
- Station 2: Zitate zur Globalisierung
- Station 3: Vor- und Nachteile
- Station 4: Kolonialismus
- Station 5: Der Erste Weltkrieg
- Station 6: Vom Völkerbund zur UNO
- Mensch und Natur
- Station 1: Menschen der Globalisierung
- Station 2: Großstädte wachsen
- Weltsprache Englisch
- Station 4: Internationale Organisationen
- Station 5: Klimawandel
- Station 6: Das Kyoto-Protokoll
- Station 7: Das Ozonloch
- Station 8: Tierische Globalisierung
- Handel und Transport
- Station 1: Der Handel wird global
- Station 2: Importland Deutschland
- Station 3: Die Welt in einem Container
- Station 4: Elbvertiefung – Fluch oder Segen?
- Station 5: Mit dem Flugzeug um die Welt
- Station 6: Der Flughafen Frankfurt
- Station 7: Piraten in Sicht!
- Station 8: Illegaler Handel
- Station 9: Der Ölpreis
- Weltweite Netze
- Station 1: Vernetzte Welt
- Station 2: Das Internetzeitalter
- Station 3: Soziale Netzwerke – Soziale Netzwerke (Fragebogen)
- Station 4: Internationaler Film
- Station 5: Topmodel weltweit
- Krisen und Probleme
- Station 1: Ursachen der Unterentwicklung
- Station 2: Bevölkerungswachstum
- Station 3: Welthunger
- Station 4: Bildung in Entwicklungsländern
- Station 5: Wassermangel
- Station 6: Überfischung
- Station 7: Nach Fukushima
- Station 8: Internationaler Terrorismus
- Station 9: Weltweite Probleme
- Global Player
- Station 1: Weltkonzerne
- Station 2: Standort Deutschland
- Station 3: Autos „Made in Germany“
- Station 4: Globalisierung in China
- Station 5: Brasilien – Ein neuer Global Player
- Station 6: Gewinner der Globalisierung
- Station 7: Cola für die Welt
- Station 8: Erfolgskonzept McDonalds
Die Unterrichtseinheit ist geeigent für Gymnasium und Realschule.