55 Stundeneinstiege Geschichte - Einfach, kreativ, motivierend
So gelingt der perfekte Unterricht! Lehrerratgeber
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 63 Seiten (3,6 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Baumann, Christina
- Auflage:
- 5 (2017)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Wie gelingt mir als Lehrkraft der perfekte Stundeneinstieg? Mit “Was haben wir in der letzten Stunde durchgenommen?” lockt man heute keinen Schüler mehr hinter dem Ofen hervor.
Der Einstieg entscheidet über den Verlauf der Unterrichtsstunde – der Unterrichtsbeginn entscheidet über die Motivation Ihrer Schülerinnen und Schüler!
Diese Lehrerhandreichung / dieser Ratgeber versteht sich als Fundus, der Dank seiner übersichtlichen Gestaltung schnelle Informationen und Orientierung ermöglicht, aber auch die eigene methodische Kreativität (re-)aktivieren soll.
Die allesamt praxiserprobten Aktivitäten enthalten konkrete Hinweise zur Durchführung. Eine flexible Anpassung und Veränderung an die jeweiligen Themen, Umstände und Bedürfnisse ist selbstverständlich nötig bzw. möglich.
Sie finden in dieser Unterrichtseinheit sowohl Einstiegsmöglichkeiten zu einzelnen Stunden als auch Beispieleinstiege in komplette Unterrichtssequenzen.
Alle Stundeneinstiege variieren in der Dauer zwischen 5 und 15 Minuten, wobei der angeführte Zeitrahmen natürlich den individuellen Bedürfnissen angepasst werden kann, und sind nach ihrer Funktion – zur Wiederholung oder als Hinführung auf die folgende Stunde – unterteilt.
Zusätzlich finden Sie im dritten Kapitel eine Sammlung von Einstiegen in neue Unterrichtssequenzen. Sie sind als Hinführungen auf völlig neue Themenbereiche zu verstehen, sollen also nachhaltig auf eine längere Lernphase einstimmen, sodass in den folgenden Stunden der Sequenz eben darauf eingegangen werden kann. Diese Einstiege sind demnach für (mindestens) 30 Minuten konzipiert.
Unter Vermischtes werden diejenigen Einstiege angeführt, die weniger eine
thematische Motivation darstellen, als vielmehr die Schüler an der Unterrichtsplanung beteiligen sollen.
Jede der vorgestellten Möglichkeiten wird, ausgehend vom benötigten Vorwissen der Schüler, einer Jahrgangsstufe zugeordnet.
Zudem wird angegeben, wenn besondere Voraussetzungen erfüllt oder Materialien vorbereitet werden müssen. Um eine effektive Handhabung zu ermöglichen, sind die Erläuterungen zur Durchführung stichpunktartig formuliert. Wo es sinnvoll erschien, wurden zur Veranschaulichung Beispiele aufgenommen.
Unter Weitere Hinweise finden Sie Anregungen, in welchen anderen Varianten und Einsatzmöglichkeiten der jeweilige Einstieg verwendbar ist, sowie Tipps zur Weiterführung der Stunde.
Inhaltsverzeichnis:
- Einleitung “Was haben wir in der letzten Stunde gemacht?”
- Der Aufbau der Handreichung
- 20 Stundeneinstiege zur Wiederholung
- 16 Stundeneinstiege als Hinführung auf die folgende Stunde
- 16 Einstiege in neue Unterrichtssequenzen
- 3 Stundeneinstiege zu “Vermischtes”