Basketball: Treffer und nochmals Treffer!
Schülergerechte (Leistungs-)Tests im Basketball
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 22 Seiten (0,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Sport
- Klassen:
- 7-12
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Dieses Stationenlernen Basketball richtet sich an fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler der SEK I / SEK II im Unterrichtsfach Sport.
Die Tests dieser Unterrichtseinheit) können zur Leistungsüberprüfung konditionell-technischer Fertigkeiten dienen, darüber hinaus aber auch als Übungsangebot genutzt werden, um die Bereitschaft der Schüler zum inter- und intraindividuellen Leistungsvergleich zu wecken – eine wichtige Voraussetzung für das Wettkämpfen im Sportspiel Basketball.
Stundenverlauf:
- Doppelstunde 1: Streetbasketball & Co.
- Ziel: Die Schüler verbessern ihre Selbstwahrnehmung und erweitern ihre basketballspezifischen Bewegungserfahrungen.
- Doppelstunde 2: Basketballspezifische Techniken im Stationszirkel verbessern
- Ziel: Die Schüler erproben und verbessern ihre basketballspezifischen Techniken und die dafür notwendigen koordinativ-konditionellen Fähigkeiten und Fertigkeiten.
- Doppelstunde 3: Die eigene Leistungsfähigkeit im Stationszirkel verbessern
- Ziel: Die Schüler setzen sich mit der eigenen Leistungsfähigkeit und der ihrer Mitschüler auseinander und streben eine Verbesserung an.
Zeit: 3 Doppelstunden (3 × 80 Minuten)
Niveau: Fortgeschrittene und Könner, Klassen 7–12
Ort: Sporthalle (mind. 2/3 der Halle mit Korbanlagen und Spielfeldmarkierungen)
*Ziel:
- basketballspezifische Bewegungserfahrungen und Techniken erweitern und verbessern
Kompetenzen:
- miteinander kommunizieren, kooperieren und interagieren
- basketball-spezifische koordinativ-konditionelle Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln
- sich mit eigener Leistung und der anderer auseinandersetzen und beurteilen
Vorkenntnisse:
- Den Schülern sollte die Struktur des Sportspiels bekannt sein und sie sollten erste Spielerfahrungen gesammelt haben