Stationenlernen Kinderrechte sind Menschenrechte (Klasse 5-7)
Rechte, Pflichten und politische Beteiligung von Kindern und Jugendlichen
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 69 Seiten (4,5 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- 2 (2024)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 5-7
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Dieses fertig ausgearbeitete Stationenlernen lässt Ihre Klasse altersgerecht und aktiv Rechte und Pflichten von Kindern und Jugendlichen sowie ihre Möglichkeiten politischer Beteiligung erarbeiten. Im Fokus der Arbeitsblätter stehen die Entwicklung und Gestalt der Kinderrechte sowie ihre Ausgestaltung in Deutschland und international.
Die Arbeitsblätter sind differenziert. Zusammen mit dem Stationenlernen erhalten Sie ein kostenloses zweites Schwierigkeitsniveau entsprechend der Förderschwerpunkte der Lern- und Entwicklungsstörungen (Lernen und Sprache LES).
Inhaltlich werden die Schwerpunkte “Demokratie”, “Wahlen”, “Grundlagen des Rechtsstaates” und “Extremismus” behandelt.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler/innen können den Inhalt selbständig erarbeiten und jeweils an ihr individuelles Lerntempo anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgaben einen Überblick über das Gelernte verschafft.
Inhalt:
- Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
- Einführender Informationszettel für Lernende
- Laufzettel für die Schülerinnen und Schüler
- Stationspass
- 16 differenzierte (Teil-)Stationen, Informationsmaterialien und Aufgaben
- Station 1: Kinderrechte sind Menschenrechte
- Station 2: Was (alle) Kinder brauchen
- Station 3 : Kinderrechte
- Station 4a: Umsetzung der Kinderrechte
- Station 4b: Kinderrechte – Kreuzworträtsel
- Station 4c: Kinderrechte – Buchstabensalat
- Station 5a: Recht auf Schutz vor Ausbeutung (Kinderarbeit)
- Station 5b: Fallbeispiele für Kinderarbeit
- Beispiel 1: Streichholzfabrik
- Beispiel 2: Straßenverkehr
- Station 6: Das Recht auf Bildung
- Station 7: Verschiedene Kinder – verschiedene Lebenssituationen
- Mitchell (11 Jahre, USA)
- Maria (10 Jahre, Peru)
- Ling (12 Jahre, China)
- Taslima (12 Jahre, Bangladesch)
- Station 8a: Kinder- und Jugendarbeitsschutzgesetz
- Station 8b: Werbung für das Kinder- und Jugendarbeitsschutzgesetz
- Station 9a: Kinderarmut – Was ist das eigentlich?
- Station 9b: Kinderarmut in Afrika
- Station 9c: Kinderarmut in Ecuador
- Station 10: Weltkindertag
- Ausführliche Lösungsvorschläge