Arbeitsberichte verfassen
Die eigene Arbeitsleistung reflektieren und schriftlich nachvollziehen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 28 Seiten (5,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Deutsch
- Schulform:
- Berufsschule
Arbeitsberichte werden in vielen verschiedenen Branchen und Bereichen verlangt. Ohne Arbeitsberichte werden Ihre Schülerinnen und Schüler nicht durch das Berufsleben kommen.
Auch in der Ausbildung sind Arbeitsberichte von Bedeutung. Das Berichtsheft dient der Prüfungskammer als Ausbildungsnachweis und dokumentiert, welche Tätigkeiten der Auszubildende während der Ausbildungszeit ausgeführt hat. So stellt es eine Basis für die abschließende Prüfung und Bewertung dar.
In dieser Unterrichtseinheit erfahren Ihre Schüler, welche inhaltlichen Standards beim Verfassen solcher Berichte gelten, und trainieren darüber hinaus den richtigen Gebrauch von Präteritumformen, Kommasetzung und indirekter Rede.
Dauer: 5 Stunden + Listungskontrolle
Kompetenzen:
- Die Verwendung und den Nutzen von Arbeitsberichten kennenlernen
- Die eigene Arbeit strukturiert reflektieren
- Arbeitsvorgänge für sich und andere nachvollziehbar machen
- Den sicheren Umgang mit dem Präteritum üben
- Nebensätze sinnvoll und stilistisch korrekt einsetzen
- Kommasetzung wiederholen und festigen
Ihr Plus: Mit Zusatzübungen in der ZIP-Datei
Stundenverlauf:
- 1. Stunde: Was sind Arbeitsberichte? – Eine Einführung
- Die Schüler steigen in das Thema Arbeitsberichte ein und aktivieren ihr Vor-
wissen.
- Die Schüler steigen in das Thema Arbeitsberichte ein und aktivieren ihr Vor-
- 2. Stunden: Worauf muss man achten? – Den Arbeitsalltag dokumentieren
- Die Schüler lernen die Bedeutung von Arbeitsberichten für ihre Ausbildung ken-
nen.
- Die Schüler lernen die Bedeutung von Arbeitsberichten für ihre Ausbildung ken-
- 3. Stunde: Wo braucht man Berichte? – Arbeitsberichte kennenlernen
- Die Schüler lernen verschiedene Formen von Arbeitsberichten (Tages-, Wochen-,
Besuchsbericht) kennen.
- Die Schüler lernen verschiedene Formen von Arbeitsberichten (Tages-, Wochen-,
- 4./5. Stunde: Ausdruck, Rechtschreibung, Zeichensetzung – Berichte verbessern
- Die Schüler werden für sprachliche Feinheiten und Formulierungen sowie für
Zeichensetzung sensibilisiert.
- Die Schüler werden für sprachliche Feinheiten und Formulierungen sowie für
- Lernerfolgskontrolle
- Zusatzmaterialien: Grammatik auf einen Blick – Übungen zur Zeichensetzung und zum Präteritum