E-Book versus Buch?
Was ist besser? Sachtexte analysieren Beitrag
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 32 Seiten (3,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Deutsch
- Schulform:
- Berufsschule
Diese RAAbits-Unterrichtseinheit soll Ihre Schülerinnen und Schüler in der Sachtextanalyse stärken.
Anhand des zeitgemäßen Themas: Wie sieht die Zukunft des Buches aus? werten Ihre Schüler kontinuierliche und diskontinuierliche Sachtexte zu diesem Thema aus.
Ihre Schüler setzen sich mir dem Thema Ebook kritisch auseinender und werten die Vor- und Nachteile von Printmedien und / gegen Ebooks aus.
Kompetenzen:
- komplexe Aufgaben in konkrete Schreibziele und Schreibpläne überführen
- kontinuierliche und diskontinuierliche Sachtexte analysieren
- sich mit Lesegewohnheiten und Literaturrezeption auseinandersetzen
- den eigenen Schreibprozess reflektieren
Ihr Plus:
- Methodenblatt „Inhaltsangabe“
Stundenverlauf:
- Von der Aufgabenstellung zur Gliederung
- Die Schüler können konkrete Arbeitsaufträge aus Aufgabenstellungen zur Sachtextanalyse ableiten und erstellen passende Gliederungen
- Inhaltsangaben kontinuierlicher Texte
- Die Schüler bauen ihre Kompetenzen hinsichtlich der Inhaltsanalyse eines kontinuierlichen Textes aus und verfassen eine Inhaltsangabe
- Inhaltsangaben diskontinuierlicher Texte
- Die Schüler bauen ihre Kompetenzen hinsichtlich der Inhaltsanalyse eines dis-
kontinuierlichen Textes aus.
- Die Schüler bauen ihre Kompetenzen hinsichtlich der Inhaltsanalyse eines dis-
- Die Sachtextanalyse – theoretische Grundlagen
- Die Schüler festigen ihre Kompetenzen hinsichtlich der Analyse zu Aufbau, Struktur und Sprache von Sachtexten.
- Die Sachtextanalyse – praktische Umsetzungen
- Die Schüler verfassen eine Beschreibung zu einem Interview als Beispiel für einen diskontinuierlichen Sachtext und berücksichtigen außer dem Inhalt auch Struktur und Sprache des Ausgangstextes.
- Vom Interview zur Inhaltsangabe
- Die Schüler wandeln einen diskontinuierlichen Text (Interview) in einen kontinuierlichen Text (Inhaltsangabe) um.