"Das habe ich so nicht gesagt!"
Diskussion und Moderation von Konfliktgesprächen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 30 Seiten (290,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Deutsch
- Schulform:
- Berufsschule
„Das sehe ich aber anders …“ Konfliktgespräche “lernen” und erfolgreich führen! Mit Frage- und Moderationstechniken meistern Ihre Schülerinnen und Schüler Konfliktgespräche.
Diese RAAbits-Unterrichtseinheit soll Ihren Schülerinnen und Schülern anhand von Arbeitsblätttern, Kopiervorlagen, Arbeitsanweisungen und anhand von Audiodateien verbale und non-verbale Ausdrucksmittel zum Führen und Gestalten von Gesprächen näherbringen.
Sie lernen Erscheinungsform und Einsatz von verbalen und non-verbalen Mitteln, wie Körpersprache, Gestik und Mimik, kennen. Sie erfahren, wie Kommunikation aufgebaut ist. Später geht es an die Analyse von Konfliktgesprächen. Die Schüler erkennen die Schwachstellen und Fehler dieser Gespräche und sind in der Lage, diese in gelingende Konfliktgespräche umzuwandeln, die für alle Beteiligten erfolgreich enden. Sie stellen diese Gespräche in einem szenischen Spiel dar und sind in der Lage, im Rahmen einer Feedback-Runde diese Gespräche zu bewerten und zu beurteilen. Außerdem trainieren Sie zentrale Moderationstechniken.
Besonderheit: Videos zur Analyse von Konfliktgesprächen und Differenzierungsmaterial
Dauer: 8 Stunden
Kompetenzen:
- Inhalte von Gesprächen erschließen
- Gesprächssituationen in einen Kontext einordnen
- verbale und non-verbale Ausdrucksmittel in einem Gespräch einsetzen
- Gesprächsbeiträge angemessen formulieren
- Gespräche dem Ziel entsprechend gestalten
- Gesprächsverhalten reflektieren
Ihr Plus:
- Videos zur Analyse von Konfliktgesprächen