Schreiben, wie man spricht und sprechen, wie man schreibt?
Mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch untersuchen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 34 Seiten (5,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
In dieser Unterrichtseinheit werden die Kompetenzbereiche Sprache, Sprachgebrauch und Schreiben untersucht.
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit Fragen zur Angemessenheit sprachlicher Ausdrucksweisen und erkennen, welcher Sprachstil in welcher Kommunikationssituation angebracht ist.
Dauer: 12 Stunden
Kompetenzen:
- Merkmale des mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauchs erkennen
- zwischen mündlichem und schriftlichem Sprachgebrauch unterscheiden
- Mündlichkeit und Schriftlichkeit in medialer und konzeptioneller Hinsicht untersuchen
- sprachliche Äußerungen auf ihre situative Angemessenheit hin bewerten
- unpassende Formulierungen erkennen und korrigieren
Bezug zu den KMK-Bildungsstandards
Sprechen und Zuhören
- verschiedene Formen mündlicher Darstellung unterscheiden und anwenden
- sich in komplexen Kommunikationssituationen angemessen ausdrücken
Schreiben
- Texte sprachlich gestalten: strukturiert, variabel und stilistisch stimmig
- Texte inhaltlich und sprachlich überarbeiten
Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
- Äußerungen und Texte in Verwendungszusammenhängen reflektieren