Kommunikation mit WhatsApp - Fluch oder Segen?
Argumente sammeln und in einer Diskussion gegenüberstellen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 11 Seiten (3,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 8-9
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Ohne WhatsApp geht nichts mehr! Das zumindest glaubt die jüngere Generation – insbesondere unsere Schülerinnen und Schüler.
Mithilfe dieser Unterrichtseinheit setzen sie sich kritisch mit dem Phänomen WhatsApp auseinander Dabei werden Vor- und Nachteile herausgearbeitet und einander gegenübergestellt. Dabei reflektieren sie auch über ihr eigenes Kommunikationsverhalten und tauschen sich in der Klasse darüber aus.
Mit Erwartungshorizont
Dauer: 4 Stunden
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler
- fassen Informationen aus einem Text in einem Cluster zusammen;
- setzen sich mit einer Streitfrage auseinander und arbeiten dazu Pro- und Kontra-Argumente aus längeren Texten heraus;
- bereiten einen Argumentationsgang vor und führen damit eine Debatte zu einem
kontroversen Thema durch; - reflektieren die Vor- und Nachteile des Nachrichtendienstes „WhatsApp“.