Aufklärung - Versprechen für Glück und Freiheit des Individuums - Oberstufe
Eine Einführung in die Epoche
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 36 Seiten (8,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
Diese abiturrelevante Unterrichtseinheit zum Thema Aufklärung als Epoche umfasst 6–8 Stunden plus Lernerfolgskontrolle.
In den ersten beiden Stunden verschaffen sich die Schüler durch Bilder und Zitate einen ersten Eindruck von der Aufklärung. Darüber hinaus bereitet die Lehrkraft sie auf die Arbeit an der Lerntheke vor. Sie erklärt den Schülern die Vorgehensweise für die nächsten Stunden und beantwortet mögliche Fragen. Außerdem stellt sie den Schülern die zu bearbeitenden Materialien und den Zeitplan vor.
In den Stunden 3–6 bearbeiten die Lernenden in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit die Materialpakete der Lerntheke. Hierbei handelt es sich um Arbeitsblätter zu den Grundlagen der Aufklärung, zur Epik und Dramatik der Epoche sowie zur Rezeption. Bei leistungsschwachen oder langsam arbeitenden Lerngruppen kann für die Lerntheke eine weitere Stunde eingeplant werden.
In der 7. und 8. Stunde vergleichen die Schüler ihre Ergebnisse in Partner- und arbeitsteiliger Gruppenarbeit. Sie präsentieren ihre Resultate dem Plenum; die Lehrkraft ergänzt und korrigiert. So wird ein gemeinsamer Wissensstand geschaffen. In der 9. Stunde überprüfen und wiederholen die Lernenden ihr erworbenes Wissen. Dadurch bereiten sie sich auf die abschließende Lernerfolgskontrolle vor.
Dauer: 6–8 Stunden + LEK
Kompetenzen:
- sich durch Texte und Bilder einen Zugang zu einer Epoche verschaffen
- Texten Informationen entnehmen, vergleichen und prüfen
- Fabeln und Dramenauszüge analysieren
- sich mit den Idealen der Aufklärung auseinandersetzen
Bezug zu den KMK-Bildungsstandards:
Kompetenzbereich „Schreiben“
- Informationsquellen gezielt nutzen, insbesondere Bibliotheken, Nachschlagewerke, Zeitungen, Internet
- Ergebnisse einer Textuntersuchung darstellen: z. B. Inhalte auch längerer und komplexerer Texte verkürzt und abstrahierend wiedergeben, Thesen formulieren, begründet Stellung nehmen
Kompetenzbereich „Lesen – mit Texten und Medien umgehen“
- Verfahren zur Textaufnahme kennen und nutzen: z. B. Aussagen erklären und konkretisieren, Stichwörter formulieren, Texte und Textabschnitte zusammenfassen
- zentrale Inhalte erschließen
- Informationen zielgerichtet entnehmen, ordnen, vergleichen, prüfen und ergänzen
- Informationsmöglichkeiten nutzen: z. B. Informationen zu einem Thema/Problem […] suchen, vergleichen, auswählen und bewerten