E-Book oder "echtes" Buch? (Sekundarstufe II)

Sachtexte zum Thema "Lesen und Literatur im Kontext neuer Medien"

Blick ins Material

E-Book oder "echtes" Buch? (Sekundarstufe II)

Sachtexte zum Thema "Lesen und Literatur im Kontext neuer Medien"

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
36 Seiten (4,1 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2017)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
10-13
Schulform:
Gymnasium

Der Verkauf von Ebooks im Vergleich zu den herkömmlichen gedruckten Büchern nimmt immer mehr zu; gerade im Umfeld der jungen Leserschaft ersetzt das E-Book das gedruckte Buch immer mehr.

Es ist noch offen, wie die Zukunft des klassischen Buches aussieht, wie unsere Lesegewohnheiten diese Entwicklung beeinflussen und wie sich der Trend zum E-Book wiederum auf unser Leseverhalten auswirkt. Mit diesen Fragen setzen sich Ihre Schülerinnen und Schüler anhand der Sachtextanalyse in dieser Unterrichtseinheit auseinander.

Schwerpunkte der Arbeitsblätter und Kopiervorlagen sind:

  • Analyse von Aufgabenstellungen
  • Erarbeitung des Inhalts von kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten
  • Verfassen einer Inhaltsangabe
  • Textbeschreibung zu verschiedenen Varianten von Sachtexten

Dauer: 9 Stunden + LEK

Kompetenzen:

  • komplexe Aufgaben in konkrete Schreibziele und Schreibpläne überführen
  • kontinuierliche und diskontinuierliche Sachtexte analysieren
  • sich mit Lesegewohnheiten und Literaturrezeption auseinandersetzen
  • den eigenen Schreibprozess reflektieren

Stundenverlauf:

  • Stunde 1: Von der Aufgabenstellung zur Gliederung
  • Stunde 2/3: Inhaltsangaben kontinuierlicher Texte
  • Stunde 4/5: Inhaltsangaben diskontinuierlicher Texte
  • Stunde 6: Die Sachtextanalyse – theoretische Grundlagen
  • Stunde 7/8: Die Sachtextanalyse – praktische Umsetzungen
  • Stunde 9: Vom Interview zur Inhaltsangabe

In den Warenkorb

€ 12,18
Material-Nr.: 69057

Empfehlungen zu "E-Book oder "echtes" Buch? (Sekundarstufe II)"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon