E-Book oder "echtes" Buch? (Sekundarstufe II)
Sachtexte zum Thema "Lesen und Literatur im Kontext neuer Medien"
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 36 Seiten (4,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
Der Verkauf von Ebooks im Vergleich zu den herkömmlichen gedruckten Büchern nimmt immer mehr zu; gerade im Umfeld der jungen Leserschaft ersetzt das E-Book das gedruckte Buch immer mehr.
Es ist noch offen, wie die Zukunft des klassischen Buches aussieht, wie unsere Lesegewohnheiten diese Entwicklung beeinflussen und wie sich der Trend zum E-Book wiederum auf unser Leseverhalten auswirkt. Mit diesen Fragen setzen sich Ihre Schülerinnen und Schüler anhand der Sachtextanalyse in dieser Unterrichtseinheit auseinander.
Schwerpunkte der Arbeitsblätter und Kopiervorlagen sind:
- Analyse von Aufgabenstellungen
- Erarbeitung des Inhalts von kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten
- Verfassen einer Inhaltsangabe
- Textbeschreibung zu verschiedenen Varianten von Sachtexten
Dauer: 9 Stunden + LEK
Kompetenzen:
- komplexe Aufgaben in konkrete Schreibziele und Schreibpläne überführen
- kontinuierliche und diskontinuierliche Sachtexte analysieren
- sich mit Lesegewohnheiten und Literaturrezeption auseinandersetzen
- den eigenen Schreibprozess reflektieren
Stundenverlauf:
- Stunde 1: Von der Aufgabenstellung zur Gliederung
- Stunde 2/3: Inhaltsangaben kontinuierlicher Texte
- Stunde 4/5: Inhaltsangaben diskontinuierlicher Texte
- Stunde 6: Die Sachtextanalyse – theoretische Grundlagen
- Stunde 7/8: Die Sachtextanalyse – praktische Umsetzungen
- Stunde 9: Vom Interview zur Inhaltsangabe