Carlos Ruiz Zafón: "Marina"
Ein modernes Schauermärchen kreativ interpretieren
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 36 Seiten (7,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium
In dieser Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I im Fach Deutsch analysieren Ihre Schülerinnen und Schüler den Roman Marina von Carlos Ruiz Zafón und interpretieren diesen anschließend kreativ in einer spannenden und bisweilen romantischen Fotostory selbst.
Dauer: 10–11 Stunden + alternative LEK
Kompetenzen:
- literarische Figuren charakterisieren
- Formen gestaltenden Interpretierens anwenden und den Erkenntnisgewinn reflektieren
- szenische Verfahren als Interpretationsmethode anwenden und reflektieren
- Texte planen und überarbeiten. Sie nutzen dabei auch die Möglichkeiten des Computers
Im Folgenden soll neben der Einzelleistung Lesetagebuch vor allem die Gruppenarbeit, die letztlich entstehende Fotostory, als Bewertungsgrundlage geltend gemacht werden.
Stundenverlaufsübersicht:
- Stunde 1 Wir nähern uns einem neuen Roman – „Marina“
- Stunde 2 Was wisst ihr über den Text? – Austausch über Leseerfahrungen
- Stunde 3 Den Protagonisten auf der Spur – die Figuren Óscar und Marina
- Stunde 4 Der Atmosphäre des Romans auf der Spur I – die Schauermotive entschlüsseln
- Stunde 5 Atmosphäre des Romans auf der Spur II – Barcelona in den 70er Jahren
- Stunden 6/7 Den Kern der Geschichte entdecken – Vorbereitung der Fotostory
- Stunden 8/9 Die Bilder in unserem Kopf – eine Fotostory gestalten
- Stunden 10/11 Zafóns Barcelona in unserem Klassenzimmer – Präsentation der Ergebnisse