Roald Dahls "Matilda": Ein außergewöhnliches Mädchen
Eine Literaturzeitschrift zu einem Jugendroman erstellen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 36 Seiten (5,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium
Diese Unterrichtseinheit soll mithilfe von Roald Dahls Jugendroman Matilda die Leselust bei Ihren Schülerinnen und Schülern fördern – gleichzeitig aber auch als Lesetraining fungieren.
Die Schüler lesen das Buch Kapitel für Kapitel im Laufe der Unterrichtsreihe zuhause; für jede Stunde werden realistische Leseziele vorgegeben. Da es in dieser Unterrichtsreihe keine Hypothesenbildungen gibt, können die Schüler auch problemlos schneller und mehr lesen als vorgegeben.
Im Laufe der Lektüre verarbeiten die Schüler ihre Kenntnisse des Buches in einer Literaturzeitung. Sie verfassen einfache journalistische Texte wie Berichte, Interviews, Personenportraits, Buchempfehlungen und Filmkritiken. Auf diese Weise setzen sich die Lernenden kreativ und produktiv mit dem Buch auseinander und besitzen am Ende ein gemeinsames Produkt.
Zu Beginn der Unterrichtsreihe stellt die Lehrkraft der Gruppe das Projekt der Literaturzeitung vor und die Schüler halten eine vorbereitende Redaktionssitzung ab, in der sie klären, welche Themen und Textsorten für die Zeitschrift in Frage kommen können.
In den Materialien wird dann jeweils exemplarisch ein Text pro Textsorte vorgestellt; zusätzliche Vorschläge können für Gruppenarbeiten oder eine Erweiterung der Literaturzeitschrift genutzt werden.
Das gemeinsame Schauen der Verfilmung des Buches am Ende der Unterrichtsreihe ist optional.
Dauer: 11 bzw. 8 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:
- Erzählschritte erkennen und Inhalte zusammenfassen
- gestaltendes Vorlesen trainieren
- Fragen an einen Text formulieren und beantworten
- literarische Figuren beschreiben
- journalistische Texte nach einfachen Mustern verfassen