Cómo redactar un resumen
Methodentraining Teil 1 (ab 3. Lernjahr)
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 20 Seiten (2,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Spanisch
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Fähigkeit des Textverständnisses / das Zusammenfassen von Texten gehört eigentlich zu den Grundlagen im Spanischunterricht in der Oberstufe.
Aber die Schülerinnen und Schüler fortgeführter Kurse tun häufig schwer damit. Die vorliegenden Materialien zeigen ihnen noch einmal anhand von praktischen Beispielen, worauf es ankommt.
ZIELE:
- Schreiben:
- Wiederholung und Festigung der methodischen Kompetenz des Verfassens von resúmenes am Beispiel nicht fiktionaler Texte
- Evaluationskompetenz:
- Sensibilisierung für Erwartungen bei schriftlichen Textarbeiten durch Evaluation in Partnerarbeit bzw. im Plenum
- Wortschatz:
- Anwendung von Vokabular zur Strukturierung eines Textes und zur zusammenfassenden Wiedergabe von Inhalten
NIVEAU: ab 3. Lernjahr, Sekundarstufe II
DAUER: 2–6 Unterrichtsstunden (je nach Auswahl des Materials)
EINBETTUNG: Die Materialien sind im Spanischunterricht der Oberstufe ab dem 3. Lernjahr unabhängig von Lehrwerk und Lernstoff einsetzbar, orientieren sich aber an gängigen Abiturthemen des Faches Spanisch. Die drei Texte lassen sich auch einzeln zum Schreibtraining für resúmenes verwenden. Sie befassen sich mit den Themen Migración de México a EE. UU., El turismo en España und Jóvenes en España.
Bei “Cómo redactar un resumen” handelt es sich um den ersten Teil des Methodenpaketes. Den zweiten Teil zu (“Cómo redactar un análisis”) finden Sie hier, den dritten Teil (“Cómo redactar un texto argumentativo”) finden Sie hier.