Das Halogenalkan-Verbot wirkt, aber später als berechnet!
Ein Mystery zum Ozonloch
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 16 Seiten (3,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Chemie, Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Diese Unterrichtseinheit / Mysterie (s.u.) befasst sich mit den seit 1987 (Montrealer Protokoll) verbotenenen Halogenverbindungen (CFKW-Chlorfluorkohlenwasserstoffe / Fluorchlorkohlenwasserstoffe / Freone). Hauptgrund war die Tatsache, dass das Ozonloch nachhaltig geschädigt wurde und wird.
In einem Mystery folgen Ihre Schüler einem Umwelt- aktivisten, um zu klären, warum das Verbot nicht das bewirkt, was es sollte. Ihre Schüler erschließen sich die Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten der Halogenalkane sowie deren Rolle bei der Entstehung des Ozonlochs.
Dauer: 2–3 Unterrichtsstunden
Kompetenzen: Die Lernenden können …
- Vermutungen bilden
- Informationen sach- und fachbezogen erschließen, gewichten, strukturieren und austauschen
- Erkenntnisse und Fakten in angemessener Fachsprache präsentieren
- chemische Reaktionen auch auf der Teilchenebene erklären
Der Beitrag enthält Materialien für:
- Offene Unterrichtsformen
- Hausaufgaben
- Fachübergreifenden Unterricht
Diese Unterrichtseinheit steht in Verbindung mit dem Fach Erdkunde/Geogra?e. In einigen Bundesländern ist die Behandlung der Schlüsselprobleme der Menschheit zum Ende der Sekundarstufe I Thema. So kann dieser Artikel einen Beitrag zum fachübergreifenden Unterricht leisten.
Die*Methode Mystery* leitet sich vom Verlauf eines Kriminalromans ab. Hierbei werden Fakten und Einzelinformationen gesammelt und in Beziehung gesetzt, um ein Rätsel zu lösen. Die zunächst unbegrei?iche Überschrift des Zeitungsartikels fordert die Schüler in Verbindung mit dem Anreißer dazu auf, wie ein Detektiv Fragen zu stellen. Diese beantworten sie selbstständig und kooperativ in Kleingruppen à vier Mitgliedern mithilfe der Informationskärtchen, indem sie ein individuelles Legekonstrukt mit Pfeilen und Beschriftungen erstellen. Zur Unterstützung der Problemorientierung formulieren die Schüler in der Plenumsphase vor dem Erhalt der Kärtchen Vermutungen zur Lösung des Rätsels, die an der Tafel gesammelt werden.