Übungen zur phonologischen Bewusstheit 2
Anlaute, Inlaute und Auslaute (1. und 2. Klasse)
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 136 Seiten (11,0 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Wemmer, Katrin
- Auflage:
- (2011)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 1-2
- Schulform:
- Grundschule, Förderschule
In dieser Unterrichtseinheit geht es ausschließlich um Anlaute, Auslaute und Inlaute und die auditive Differenzierung. Die Position des Lautes ist immer vorgegeben. Es werden keine Buchstaben verwendet, um den Fokus ganz auf die auditive Wahrnehmung zu legen.
Die vielfältigen Aufgaben arbeiten ausschließlich mit Bildern. So können gleiche An-, In- und Auslaute zum Beispiel gleich angemalt, verbunden oder eingekreist werden. So schulen Ihre Schüler gezielt ihre phonologische Bewusstheit.
Zusätzlich mit Anlaut-Memory und Anlaut-Auslaut-Domino.
Inhaltsverzeichnis:
- Anlaute (Konsonanten)
- Rahmen ausmalen – zwei Anlaute (3 Differenzierungsstufen)
- Rahmen ausmalen – vier Anlaute (3 Differenzierungsstufen)
- Verbinden – (4 Differenzierungsstufen)
- Einkreisen – (4 Differenzierungsstufen
- Anlaute (Vokale)
- Rahmen ausmalen (3 Differenzierungsstufen)
- Verbinden – (2 Differenzierungsstufen)
- Einkreisen – (2 Differenzierungsstufen)
- Vokallänge im Anlaut
- Anlautspiele
- Anlaut-Memory
- Anlaut-Domino
- Auslaute
- Verbinden
- Schneiden und kleben
- Ausmalen
- Einkreisen
- Anlaut-Auslaut-Domino
- Inlaute (Konsonanten)
- Schneiden und kleben (2 Konsonanten)
- Schneiden und kleben (3 Konsonanten)
- Inlaute (Vokale)
- Schneiden und kleben (2 Vokale)
- Schneiden und kleben (3 Vokale)
- Einkreisen (ähnliche Vokale)
- Vokallänge im Inlaut