Kingdom of Heaven: Historical Drama Film to Understand the Crusades? (Geschichte bilingual)
Die filmische Darstellung der Kreuzzüge als Teil der Geschichts- und Erinnerungskultur dekonstruieren
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Filmanalyse
- Umfang:
- 38 Seiten (4,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen den historischen Spielfilm „Kingdom of Heaven“, vor allem bezogen auf die Darstellung der Praxis des Zusammenlebens in Jerusalem, die Rolle der Templer und der Rückeroberung Jerusalems durch Saladin.
Die Lernenden dekonstruieren in dieser Unterrichtsreihe exemplarisch den historischen Spielfilm „Kingdom of Heaven“, um das Medium „Film“ aus Historikersicht bewerten zu können. Dazu vergleichen die Schüler die Darstellungen im Film mit Darstellungstexten und Quellen. Die Filmsprache wird bei der Analyse des Films berücksichtigt, wenn dabei ein vertieftes inhaltliches Verständnis erzielt werden kann. Trotz der mit den Filmszenen verbundenen Aufgaben sollte den Schülern regelmäßig die Möglichkeit gegeben werden, spontane Eindrücke und Reaktionen zu schildern.
Wie kann ich das Gelernte überprüfen?
Die Unterrichtsreihe enthält einen Vorschlag zu einer Lernerfolgskontrolle. Diese überprüft den Erwerb sachlicher und methodischer Kompetenzen, die in der Unterrichtsreihe schwerpunktmäßig erworben werden konnten. Die Klausur berücksichtigt Operatoren der Anforderungsbereiche I–III und bereitet auf die inhaltlichen und formalen Anforderungen des schriftlichen Teils der Abiturprüfung vor.
Dauer: 10 Stunden und Klausur
Bereich: Mittelalter, Kreuzzüge
Kompetenzen:
- das Verhältnis zwischen christlich und islamisch geprägten Gesellschaften in ihrer gegenseitigen zeitgenössischen Wahrnehmung beschreiben und an einem Fallbeispiel die Bedeutung, die ein Kulturkonflikt für beide Seiten haben kann, erörtern
- das Handeln der historischen Akteure und deren Interessen im Kontext ihrer jeweiligen Wertvorstellungen angeleitet beurteilen
- die Aussagekraft von historischen Deutungen erörtern
- unter Anleitung Filmszenen sachgerecht interpretieren und analysieren
- aufgabengeleitet, an wissenschaftlichen Standards orientiert, grundlegende Schritte der Interpretation von Textquellen und der Analyse und kritischen Auseinandersetzung mit
historischen Darstellungen fachgerecht anwenden
Diese Unterrichtseinheit ist für die Einführungsphase der Sekundarstufe II konzipiert. Sie bezieht sich beispielsweise auf das Inhaltsfeld 2 des Kernlehrplans Geschichte für die Sekundarstufe II in Nordrhein-Westfalen (Islamische Welt – christliche Welt: Begegnung zweier Kulturen in Mittelalter und früher Neuzeit) mit dem Schwerpunkt auf den Kreuzzügen.