WTO, OPEC, OECD, IWF und Weltbank
Ein Lernzirkel zu internationalen Wirtschaftsorganisationen
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 26 Seiten (12,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Berufsschule, Gymnasium
OECD, WTO, IWF, OECD und Weltbank – diese Namen hat vermutlich jeder schon mal gehört. Welche Aufgabe haben diese Organisationen? Wann wurden sie gegründet? Welche Rolle spielen sie in der internationalen Finanz- und Wirtschaftswelt? Dieser Lernzirkel gibt einen Überblick..
Wenn die WTO ihre Arbeit machen würde, bräuchten wir Handelsabkommen wie TTIP nicht. Und wenn der IWF den Griechen kein Geld gibt, warum muss Deutschland es dann? Vorschnelle Kritik an internationalen Organisationen ist weit verbreitet. Doch obwohl diese permanent in den Nachrichten auftauchen, wissen die wenigsten Jugendlichen, wie WTO, IWF und Weltbank funktionieren und warum es sie gibt. In dieser stark didaktisch reduzierten Unterrichtseinheit erarbeiten sie sich deshalb in einem Lernzirkel die Grundlagen der komplexen Gebilde und reflektieren deren Arbeit kritisch.
Dauer: 5 Unterrichtsstunden
Inhaltsverzeichnis:
- aus einer Bildercollage das Thema ableiten
- offene Fragen an Internationale Organisationen formulieren
- in einem Lernzirkel an Stationen die fünf internationalen Wirtschaftsorganisationen Welthandelsorganisation (WTO), Organisation erdölexportierender Länder (OPEC), Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), Internationaler Währungsfonds (IWF) und Weltbank erarbeiten
- hierbei jeweils Ziele, Aufgaben, Sitz und Mitglieder der Organisationen kennenlernen und Kritik an ihnen aus Zeitungsmeldungen herausarbeiten
- mithilfe eines Glossars Fachbegriffe verstehen und eigene Erklärungen hinzufügen; sein Wissen in einem MultipleChoiceTest prüfen
- in einer Podiumsdiskussion die Sichtweisen auf Wirtschaftsorganisationen kontrovers gegenüberstellen
- die eigene Meinung über Wirtschaftsorganisationen in einem Videointerview begründen
Ihr Plus* eine FeedbackDartscheibe zur Bewertung des Lernzirkels
Stundenverlauf:
- Stunde 1–3 Von IWF zu WTO: Ein Lernzirkel zu internationalen Wirtschaftsorganisationen
- Die Schüler eignen sich im Rahmen eines Lernzirkels Grundlagenwissen über
fünf internationale Wirtschaftsorganisationen an und testen ihr Wissen.
- Die Schüler eignen sich im Rahmen eines Lernzirkels Grundlagenwissen über
- Stunde 4 Das war … – die besten Ergebnisse und ein Rückblick auf den Lernzirkel
- Die Schüler präsentieren ihre im Lernzirkel erworbenen Lernergebnisse und
schätzen die Arbeit am Lernzirkel mithilfe einer FeedbackDartscheibe ein.
- Die Schüler präsentieren ihre im Lernzirkel erworbenen Lernergebnisse und
- Stunde 5/6 Welche Wirtschaftsorganisationen braucht es? – Meinungen in der Diskussion
- Die Schüler bilden sich über die Arbeit der internationalen Wirtschaftsorganisa
tionen eine Meinung und vertreten diese.
- Die Schüler bilden sich über die Arbeit der internationalen Wirtschaftsorganisa
- Lernerfolgskontrolle